Sinkt Apples Stern?

iPhone XS und XR deutlich unbeliebter als Vorjahresmodelle

Mixpanel hat über sein Analyseframeworks für Apps und mobile Websites festgestellt, dass im Verhältnis in den Logs deutlich weniger iPhone XS und iPhone XR auftauchen als zur gleicher Zeit im Vorjahr das iPhone X und das iPhone 8 und 8 Plus.

Von   Uhr

Nach den Mixpanel-Daten ist das iPhone XR in der Tat das im Moment meistverkaufte iPhone-Modell. Das stützt die Aussage von Apples Manager Greg Joswiak, der gleiches letzten Monat sagte. Das iPhone XR führt allerdings nicht mit großem Abstand gegenüber dem iPhone XS und dem XS Max.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Auch die Verbreitung von iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X bleibt stabil. Tatsächlich gibt es einige Wochen, in denen die Zahlen für diese Geräte der letzten Generation tatsächlich steigen.

Interessant ist jedoch der Vergleich zwischen der Adoptionsrate des iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X nach der Markteinführung im vergangenen Jahr im Vergleich zu iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR in diesem Jahr.

Mixpanel erklärt, dass der Anteil des iPhone XR fünf Wochen nach der Markteinführung bei 1,5 Prozent lag, während das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus im gleichen Zeitraum nach der Markteinführung auf 3,6 Prozent kamen.

Für die höherwertigen iPhone-Modelle untersucht Mixpanel die Einführung über den Zeitraum von zwei Monaten nach dem Start. Das iPhone X sicherte sich in dieser Zeit eine Verbreitung von ca. 7 Prozent, während das iPhone XS und das iPhone XS Max eine Verbreitung von ca. 5 Prozent erreichten.

https://mixpanel.com/trends/#report/iphone\_Xs/from\_date:-98,report\_unit:week,to\_date:0

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone XS und XR deutlich unbeliebter als Vorjahresmodelle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Von einem iPhone 7, 8 oder 8 Plus war das Upgrade auf ein iPhone X auch bedeutsamer, als von iPhone X auf XS oder gar XR. Ich gehe davon aus, dass viele jetzt warten bis das Design der iPad Pro‘s sich auf die iPhones auswirken wird. Die „S“ Updates waren schon immer weniger beliebt, als die neuen Generationen. Am Anfang von 3G auf 3GS gab es noch ein paar Funktionen dazu ... jetzt ist das eher mager ausgefallen.

Man muß aber auch ganz klar sagen, daß die "S" Modelle sehr viel besser waren, beim 4s sowie beim 5s ja teilweise erheblich besser….. und die S Modelle sind ja sowas wie die Facelift Modelle bei den Autos, kleine Kinderkrankheiten ausgebessert usw.

Sieht man ja bei den Verbindungsproblemen (LTE, Empfang) bei den XS Modellen...

Nie welche gehabt, besser als die Vorgänger

Niemand der bei Sinnen ist wechselt von einem X auf ein XS und schon gar nicht auf ein XR!

Warum nicht? Gerade wegen der Dual SIM werde ich es machen! Aber insgesamt stimmt das. Im Prinzip handelt es sich um ein S Modell. Verträge laufen oftmals 2 Jahre und das nächste iPhone wird somit wieder besser verkauft.

Für mich ist das nächste interessante iPhone eines das 5G kann.
Mein 7er tut derzeit gute Dienste, die Nachfolger bringen mir leider nur wenig.
Bei 5G machen dann auch all die schönen Features der aktuellen iPhones wirklich Sinn.

genau das denke ich auch! - die "s" modelle haben immer viele "ausgelassen" - mal schauen was nächstes jahr passiert!

„S“ Modelle werden von mir auch bevorzugt, wie hier schon treffend erklärt wurde...[Thumbs Up Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2]

Das iPhone Xs Max ist ein High Level Arbeitstier, wenn auch ein unspektakuläres.

Ich bin sehr zufrieden!

In 2019 wird USB-C kommen und mit dem kommenden iOS auch endlich eine neue Oberfläche. Endgültig konsolidiert in 2020.

Ich denke auch, dass Face-ID dann ab 2019 sowohl im Hoch- als auch im Querformat funktioniert.

Die wirkliche Neuerung kommt aber erst 2020 mit 5G!

Möglicherweise wird dann auch die Notch verschwinden, indem man einfach das Display für die Sensorik perforiert!
Eine sehr naheliegende Lösung.

Vielleicht kommt das aber auch erst 2021.

Danach stehen weitere Gimmicks an wie
Micro-LED-Bildschirm, bieg- und faltbares Display, Bildschirm als Lautsprecher, neue Akkutechnologien, sinnvolle AR- und VR-Brillen zum Phone.

Irgendwann verschwinden die letzten Tasten und Anschlüsse, auch USB-C wieder. Und SIM-Karten werden vollständig durch Multi-eSIM ersetzt.

Die künftige Preisstruktur der iphones wird nach den Erfahrungen dieses Jahres wohl einen realistischen Dämpfer erfahren, möglicherweise wird dafür aber der Gerätesupport auch kürzer.

Apple merkt, dass die Devices im Schnitt zu lange in Gebrauch sind und wird entsprechend reagieren.

Die Geräte werden etwas günstiger, dafür werden komplexe Features wie 3D-Touch verschwinden und der Support läuft maximal noch über 4 Jahre. Die Kunden sollen ja Neues kaufen und nicht neues iOS lange auf ihren Altgeräten nutzen.

Solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, werden die iPhones auch gekauft.
Ich bin mit meinem 6s immer noch zufrieden und bei den aktuellen Preisen würde ich in keinem Fall ein aktuelles iPhone kaufen, selbst wenn ich eins bräuchte. Eben weil (für mich, das darf gerne jeder anders sehen) das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach nicht mehr stimmt.
Sollten das viele andere Kunden auch so sehen, könnte bei den Preisen wieder etwas Normalität einkehren - oder der Marktanteil eben sinken.

Ich sehe es auch so, dass das Preis-Leistung-Verhältnis bei Apple nicht mehr stimmt. Ich kann mich noch erinnern, wie Stolz Steve Jobs gewesen ist, dass man das iPhone 3G, welches viel besser war als das erste (seine Worte), zum gleichen Preis verkauft wurde. In der Zwischenzeit sind die neusten iPhones einfach nur teuer. Irgendwie auch verständlich, da die Nachfrage den Preis macht. Solange sich die iPhone also so gut verkaufen lassen, wird sich am Preis wohl nichts ändern.... jedenfalls nach unten nicht.

Bin momentan recht zufrieden mit meinem iPhone 5s. Muss aber nach 2 Jahren wohl oder übel über ein neues iPhone nachdenken. Aber bitte eins ohne Notch also am besten iPhone 8. Den mit den X Modelle freue ich mich nicht so richtig an.

Bin momentan recht zufrieden mit meinem iPhone 5s. Muss aber nach 2 Jahren wohl oder übel über ein neues iPhone nachdenken. Aber bitte eins ohne Notch also am besten iPhone 8. Den mit den X Modelle freue ich mich nicht so richtig an.

Bin momentan recht zufrieden mit meinem iPhone 5s. Muss aber nach 2 Jahren wohl oder übel über ein neues iPhone nachdenken. Aber bitte eins ohne Notch also am besten iPhone 8. Den mit den X Modelle freue ich mich nicht so richtig an.

da ist wohl wer apfel-prophet - oder wie darf ich den post deuten - medium herbert seufert??

und mit dingen wie fehlendem usb c anschluss, zu hohe preise, qualitätsverlust, immer wieder angekündigte soft- wie hardware, die dann doch nicht oder verspätet erscheint (air power, applepay um nur 2 zu nennen) und der gleichen mehr, macht sich der konzern selbst bei hartgesottenen fans immer unbeliebter!

apple verliert den anschluss - sowohl an innovative technik - als auch an seine kunden!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.