Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Eine richtige Tastatur

Clicks: Das physische Keyboard für das iPhone ist da

BlackBerry konnte eine große Nutzerschaft durch die physische Tastatur begeistern. Jetzt erreicht das Feature auch das iPhone – wenn auch mit Zubehör.

Von   Uhr

Das iPhone war eine Revolution und machte Multi-Touch-Displays zum neuen Technikstar. Die typischen Nummerntasten oder gar ganze Tastaturen wichen damit einem virtuellen Keyboard. Nur BlackBerry rettet die Schiebetastatur für einige Jahre, bevor sie schließlich ganz verschwand. Nun will ein Zubehör die Hardware-Tastatur zurückbringen.

Macht es Clicks? 

Im Februar soll die physische Tastatur Clicks erscheinen. Mit ihr sollst du nicht nur deine Nachrichten schreiben können, sondern auch Kurzbefehle sollen damit möglich sein. Angeschlossen wird das kleine Zubehör übrigens via USB-C oder Lightning – je nach iPhone-Modell.

Dies hat einen Vorteil gegenüber anderen externen Bluetooth-Keyboards: Clicks muss nicht geladen werden, sondern zieht seine Energie über den Anschluss. Der Ladeanschluss wird dabei zwar verbaut, aber das Zubehör verfügt ebenfalls einen Port, sodass du dein iPhone per Passthrough-Feature laden kannst. 

Ein weiteres Highlight stellt das Design dar. So ist es nicht nur in BumbleBee-Gelb oder London-Sky-Blau verfügbar, sondern umschließt das iPhone vollständig als Schutzhülle. Auch drahtloses Laden sowie MagSafe sollen weiterhin unterstützt werden. Jedoch bringt dies auch einen großen Nachteil mit: Es werden nur das iPhone 14 Pro, iPhone 15 Pro sowie das iPhone 15 Pro Max unterstützt. Zu anderen Modellen ist das Keyboard-Case aufgrund der Größe und Kamerausschnitten nicht kompatibel. 

Clicks bringt mehr Platz auf den Bildschirm
Clicks bringt mehr Platz auf den Bildschirm (Bild: Clicks)

Der Hersteller merkt einen weiteren großen Vorteil an: Mehr Platz auf dem Bildschirm, wenn die Bildschirmtastatur nicht mehr angezeigt werden muss. Dies stimmt zwar, aber dafür brauchst du auch mehr Platz in deiner Tasche, da sich das iPhone dadurch verlängert und auch noch etwas schwerer wird. Hier sollte jeder selbst entscheiden, ob diese beiden Nachteile zu verkraften sind. 

Clicks lässt sich ab heute auf der offziellen Website für einen Preis von rund 140 US-Dollar vorbestellen und soll bereits im Februar erscheinen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Clicks: Das physische Keyboard für das iPhone ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das hat es schon mal gegeben ür Erricson Handys. Andererseits gibt es auch die Diktierfunktion.
ob sich das durchsetzt?

passt ein ipad eigentlich in die Hosentasche? Frage für einen Freund.

Das ist ein Werbeblock….. wann lernen Sie es eigentlich????

Sachen gibts….

das ist das schlimste, was jemand jemals einem iPhone angetan hat

Das werde, ich für Privat nutzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.