Auch die Einstellungen-App ist von dem Problem betroffen. Gibt man die gleiche Zeichenfolge in die Suchoberfläche der Einstellungen ein, stürzt die App ab. Interessanterweise bleibt der Spotlight-Sucher hiervon unberührt. In Tests trat der Fehler hauptsächlich auf Geräten mit iOS 17 auf, doch auch unter iOS 18 zeigte sich merkwürdiges Verhalten, wie das Verschwinden der eingegebenen Zeichen und Abstürze der Einstellungen-App.
- Ein neuer Bug in iOS 17 und 18 lässt iPhones und iPads neu starten.
- Das Tippen gewisser Zeichen sorgt für einen Respring, der die Geräte zum Sperrbildschirm zurückbringt.
- Das Problem tritt nur beim manuellen Eingeben der Zeichen auf und wird wahrscheinlich bald behoben.
Es genügt bereits, „“:“ und ein beliebiges weiteres Zeichen einzugeben, um den Respring zu provozieren. Offenbar sind die ersten drei Symbole einer vier Zeichen langen Sequenz für den Fehler verantwortlich.
In der Vergangenheit haben ähnliche Charakter-Bugs dazu geführt, dass iPhones durch Nachrichten abstürzten. Der aktuelle Fehler ist jedoch weniger bedeutend, da er manuell eingegeben werden muss und keine Fernsteuerung über Nachrichten oder andere Textplattformen möglich ist.
Es ist wahrscheinlich, dass Apple den Fehler in einem kommenden iOS-Update beheben wird.
Ein Respring ist ein schneller Neustart des iOS-Springboards, der ohne kompletten Systemneustart erfolgt. Alle geöffneten Apps werden geschlossen und das Gerät kehrt zum Home-Bildschirm oder Lock Screen zurück. Im Gegensatz zu einem vollständigen Neustart dauert ein Respring nur wenige Sekunden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Neuer iPhone-Bug lässt dein Gerät neu starten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
oder auch nicht. ios 17.6.1
Ich frag mich ja immer wer zum Teufel diese Zeichenfolgen eintippen und wozu?????
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...