iPhone 7

iPhone 7: Wegfall des 3,5-mm-Kopfhörer-Ports bestätigt?

In den letzten Wochen gab es bereits zahlreiche Gerüchte zur nächsten iPhone-Generation, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Namen iPhone 7 hört.

Von   Uhr

Während einige der Spekulation und Insider-Informationen ziemlich gut klingen und beispielsweise ein wasserdichtes Gehäuse voraussagen, gab es ein weniger schönes Gerücht - der 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer könnte der Schere zum Opfer fallen.

Als die japanische Webseite MacOtakara vor über einem Monat das Gerücht aufnahm, dass Apple beim iPhone 7 auf den 3,5-mm-Kopfhörer-Anschluss verzichten könnte, sorgte dies zwar für leichten Unmut, wurde aber schnell als "Unsinn" abgetan. Jetzt, etwas mehr als vier Wochen später, hält sich das Gerücht immer noch und wird durch weitere Zulieferer untermauert. Wird Apple den geliebten Kopfhörer-Anschluss in diesem Jahr streichen? 

Wegfall: ja oder nein?

Beantworten können wir diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt nicht eindeutig, aber die Anzeichen verdichten sich. Die chinesische Seite Anzhou soll von Zulieferern erfahren haben, dass der Port wegfallen wird und Apple seinen Fokus auf das kabellose Streaming verlagert. Bisher legte Apple dem iPhone immer sein EarPods-Kopfhörer bei. In diesem Jahr könnten uns daher auch eine Neuerung in Form einer kabellosen Variante erwarten. Wir könnten uns ein EarPod-Modell auf Basis der Powerbeats2 Wireless vorstellen.

Laut Feng wird es aber auch weiterhin eine kabelgebundene Alternative geben, denn erste Kopfhörer mit Lighting-Anschluss brachte beispielsweise Philips im letzten Jahr auf den Markt. Der Seite zufolge geht Apple davon aus, dass die Kunden die kabellosen Kopfhörer schnell annehmen werden. Allerdings sollte man bei diesem Schritt auch bedenken, dass ein weiteres Gerät geladen werden muss und es sehr ärgerlich wäre, wenn der Akku auf einer langen Reise leer wird. Auch wenn man auf Lightning-Kopfhörer setzt, stellt sich die Frage - Wie kann ich das iPhone laden und gleichzeitig Musik hören? Hat sich Apple dies gut überlegt?

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Wegfall des 3,5-mm-Kopfhörer-Ports bestätigt?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.