Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Leak

iPhone 15: Dieses Feature könnte Apple für Drittanbieter freischalten

Gerüchte deuten darauf hin, dass das kommende iPhone 15 von Apple eine verbesserte kabellose Aufladung ermöglichen könnte, die auch mit nicht-zertifizierten Drittanbieter-Ladegeräten kompatibel ist.

Von   Uhr

Bisher ist das schnelle kabellose Laden von iPhones eine exklusive Funktion der von Apple zertifizierten Ladegeräte. Doch das könnte sich bald ändern. Gerüchten zufolge könnte das iPhone 15 auch das schnelle kabellose Laden mit nicht-zertifizierten Geräten von Drittanbietern unterstützen.

15W schnelles kabelloses Laden auch bei Drittanbietern

Mit der Einführung des iPhone 12 im Jahr 2020 hat Apple das kabellose Laden auf bis zu 15W erhöht, aber diese Funktion ist auf Apple-zertifizierte Zubehörteile beschränkt, die Apples MagSafe-Standard unterstützen. Das heißt, dass Nutzer:innen, die Drittanbieter-Ladegeräte ohne diese Funktion und Zertifizierung verwenden, nicht in den Genuss dieser schnellen Lademöglichkeit kommen.

Berichten zufolge könnte das kommende iPhone 15 nun jedoch diese Funktion auch für Drittanbieter-Ladegeräte freischalten. Das bedeutet, dass Nutzer:innen mit nicht-zertifizierten Drittanbieter-Geräten ebenfalls die Möglichkeit haben könnten, ihre iPhones mit bis zu 15W zu laden.

Was bedeutet das für die Nutzer:innen?

Sollten sich die Gerüchte bestätigen, wäre dies eine bedeutende Verbesserung für die Nutzer:innen. Sie könnten dann auch mit nicht-zertifizierten Drittanbieter-Geräten ihre iPhones schnell aufladen. Das erweitert die Auswahl an Ladegeräten und bietet mehr Flexibilität sowie günstigere Lösungen.

Es ist jedoch zu beachten, dass dies bislang noch unbestätigten Berichten zufolge passieren könnte. Apple hat noch keine offizielle Ankündigung dazu gemacht. Daher wird geraten, die offiziellen Ankündigungen von Apple zum iPhone 15 abzuwarten.

Ausblick

Die Öffnung von Apples strengen Zertifizierungsanforderungen für das 15W schnelle kabellose Laden wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer breiteren Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit.

Es bleibt abzuwarten, ob Apple diesen Weg einschlägt und wie sich dies auf das Nutzererlebnis und die Akzeptanz von Drittanbieter-Ladegeräten auswirken würde. Fest steht aber, dass eine solche Änderung sicherlich viele iPhone-Nutzer:innen freuen würde.

Wir halten dich über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15: Dieses Feature könnte Apple für Drittanbieter freischalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

verstehe ich das richtig, dass das dann nur für das Iphone 15 gelten würde und iphone 14 und älter nicht?

15w alles „schnelles Laden“ zu bezeichnen ist schon etwas dreist. Egal, ich habe eh den ganzen Tag den weißen Buckel hinten dran.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.