Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Lautstärkenregelung

iPhone 14 Pro: Probleme mit Anrufen bei CarPlay

Kein Verkaufsstart neuer iPhone-Modelle läuft gänzlich ohne Probleme ab. Das iPhone 14 Pro ist keine Ausnahme und so melden Nutzer:innen Störungen bei Anrufen, während sie CarPlay verwenden.

Von   Uhr

Die neuen iPhones sind da und mit ihnen auch neue Probleme und Fehler. Auf Reddit, Twitter sowie in Apples offiziellen Supportforum häufen sich die Meldungen von frühen Käufer:innen, die sich über Audioprobleme bei Anrufen via CarPlay beschweren. Dabei ist es vorwiegend die Lautstärke, die sich nicht anpasst. Laut den Betroffenen ist ihre Stimme auf der anderen Seite der Leitung nur schwer zu verstehen, da sie sehr leise ist oder weit entfernt klingt. Dadurch erschweren sich Gespräche ungemein. Jedoch soll dies nur bei CarPlay in Verbindung mit dem neuen iPhone 14 Pro sowie iPhone 14 Pro Max vorkommen, sodass Nutzer:innen der „normalen“ Modelle bislang außen vor sind. Nur ein Nutzer mit einem iPhone 14 meldete ein ähnliches Problem. 

Schafft ein Downgrade Abhilfe?

Die meisten betroffenen Nutzer:innen melden unterdessen, dass sie bereits das Update auf iOS 16.0.1 durchgeführt haben. Einige versuchten es auch mit einem Downgrade auf iOS 16.0, aber auch dies half nicht, das Problem zu lösen. Unklar ist derzeit aber, ob Apple den Fehler mit iOS 16.1 beheben wird. Von Tester:innen der aktuellen zweiten Beta gibt es dazu noch keine Rückmeldung.

Die Website MacRumors konnte das Problem mit Anrufen via CarPlay nachstellen und probierte es auch über die normale Bluetooth-Verbindung mit dem Fahrzeug. Bei Letzterem schien das Problem nicht zu bestehen, sodass es sich tatsächlich um einen Fehler in der CarPlay-Software handelt. 

Es ist allerdings nicht das einzige Problem beim iPhone 14 Pro (Max). Die Kamera bewegt sich bei der Verwendung mit einigen Drittanbieter-Apps, wie TikTok. Apple ist sich dem Fehler bereits bewusst und kündigte an, dass schon in der kommenden Woche ein Softwareupdate erscheinen soll, das ihn behebt. Daneben scheint es auch Problem bei der Datenübertragung von einem alten Gerät auf das neue Pro-Modell zu geben. Hier stoppt die Übertragung ohne jeglichen Grund. Auch dieser Fehler soll in der nächsten Woche gelöst werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 14 Pro: Probleme mit Anrufen bei CarPlay" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...