Heimautomatisierung mit Apple

Das iPad als HomeKit-Zentrale

Bisher war ein Apple TV erforderlich, um von Außen ein HomeKit-Netz zu steuern, doch in iOS 10 ist eine interessante Neuerung hinzugekommen. Nach einem Bericht von Slashgear soll es mit dem neuen Betriebssystem möglich sein, ein iPad dafür zu benutzen.

Von   Uhr

Nach einem mittlerweile von Apple bestätigten Bericht von Slashgear sollen auch iPads, die mit iOS 10 kompatibel sind, als Home Hub für Apples HomeKit geeignet sein. So ist nicht mehr unbedingt ein Apple TV erforderlich. Mit iOS sind sind alle Tablets von Apple ab dem iPad 4 beziehungsweise dem iPad mini 2 kompatibel..

Das iPad als Steuerzentrale für das heimische Haus, das auch von außen angesprochen werden kann, muss einige Grundvoraussetzungen mitbringen, damit der Remote Zugriff möglich ist. So muss es im Strom stecken und im heimischen WLAN angemeldet sein.


Mit dem Home Hub-iPad können dann von Außen HomeKit-Geräte angesteuert werden. Mittlerweile gibt es etwa 200 Geräte wie Lampen, Garagentore, Heizungsthermostate und sogar Türklingeln, die mit Apple Heimautomatisierungslösung angesteuert werden können. Das kann man in der Wohnung bzw. im Haus auch mit dem iPhone oder der Apple Watch und dem iPad machen, nur muss man dazu im gleichen WLAN eingeloggt sein. Aus der Ferne ist es bisher nur mit einem Apple TV im Haushalt möglich gewesen, die Geräte fernzusteuern.

Eine weitere Neuerung bei HomeKit ist die Automatisierung, die Heimsteuerung überhaupt erst interessant macht. Das Apple TV und das iPad bekommen die Möglichkeit, die Automation zu steuern. Über Ereignisse und Zeitpunkte können Aktionen ausgelöst werden - zum Beispiel passend zum Sonnenauf- oder Untergang vor Ort. Künftig werden von HomeKit auch Klimaanlagen, Heizungen, Luftbefeuchter, Überwachungskameras und Türschließanlagen an steuerbar sein, teilte Apple mit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPad als HomeKit-Zentrale" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.