Top-Themen

Themen

Service

Gerücht

Nachfolger auf dem Weg

Gerücht: iPad-Nachfolger im Herbst mit 10,2-Zoll-Display?

Im Frühjahr erschien überraschend die dritte Generation des iPad Air. Damit ersetzte Apple nicht etwa das „normale“ iPad, sondern schlug eine Brücke zwischen dem Einsteiger- und dem Pro-Modell. Daher steht auch weiterhin ein Hardwareupgrade für die 9,7-Zoll-Variante aus. Laut einem Bericht der DigiTimes könnte die neue Generation schon bald erscheinen und das iPad-Display könnte dabei etwas an Größe zugewinnen. 

Aktuell sorgt Apple für Ordnung. Beim Mac verlor das 12-Zoll-MacBook seine Daseinsberichtigung durch das aktualisierte MacBook Air, während sich das iPad Air (3. Gen.) zwischen dem iPad (6. Gen.) und dem iPad Pro (3. Gen.) einordnet und damit eine leichte aber leistungsfähige Alternative zu beiden Tablets bietet. Jedoch heizt derzeit die DigiTimes die Gerüchteküche um ein neues Einsteiger-iPad an. Anders als bislang soll dieses nämlich mit einem 10,2-Zoll-Display daherkommen, wodurch sich Apple von dem längjährigem 9,7-Zoll-Gerät verabschieden wird. 

Dem Bericht zufolge soll iPad (7. Gen.) sogar schon in Kürze erscheinen. Während weitere Informationen zu zusätzlichen Hardwareverbesserungen fehlen, geht die DigiTimes davon aus, dass das Tablet noch im dritten Quartal 2019, also bis Ende September, erscheint. Dies scheint allerdings etwas sehr optimistisch zu sein. Im September wird Apple nämlich den Fokus wieder auf die neuen Betriebssysteme sowie die neuen iPhone und Apple Watches legen. Ob dazwischen noch Platz für ein Tablet ist, kann bezweifelt werden – auch weil die Website bei Terminen zu Apple-Produkten bisher selten richtig lag. Beispielsweise erwartet die DigiTimes zusätzlich, dass ein MacBook Pro mit 16-Zoll-Display im September erscheinen wird.

Es ist daher durchaus plausibler, wenn Apple auch wieder im Oktober ein separates Event abhält, um neue Hardware vorzustellen. Im letzten Jahr stellte das Unternehmen Ende Oktober etwas das iPad Pro (3. Gen.), das völlig überarbeitete MacBook Air sowie den neuen Mac mini vor. 

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Gerücht: iPad-Nachfolger im Herbst mit 10,2-Zoll-Display? " äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.