Ziel: Mehr App-Store-Downloads

iOS-App-Store: Mehr Dynamik und aktuellere App-Vorschläge

Im Dezember 2015 übernahm Apples Marketing SVP Phil Schiller die Leitung über die einzelnen App Stores, nachdem der Unmut unter Mac-App-Store-Entwicklern stark gestiegen war. Man beschwerte sich über Kommunikationspannen sowie die eingeschlagene Richtung des Mac App Stores. Nach der Übernahme von Eddy Cues Aufgaben möchte Schiller nun neue Weg beschreiten und beginnt mit ersten Schritten im iOS App Store.

Von   Uhr

Im letzten Jahr war Apples Eddy Cue mit allerlei Themen beschäftigt. Er kümmerte sich maßgeblich um Verträge mit den Plattenlabels, damit Apple Music starten konnte und soll nebenher noch mit TV-Sendern über einen web-basierten TV-Streaming-Dienst verhandelt haben. Da verwundert es wenig, dass Cue weniger Zeit hatte sich um die stark angewachsenen App Stores zu kümmern. Seit Dezember 2015 bringt daher sein Kollege Phil Schiller frischen Wind in die eingefahrenen Systeme.

Erste Änderunge sind bereits jetzt spürbar und schaffen eine neue Dynamik. Ein Beispiel hierfür ist die "Die besten neuen Apps"-Sektion auf der Highlight-Seite des App Stores. Diese wird nun öfters aktualisiert und lädt daher vermehrt zum täglichem Stöbern ein. In einem Tweet äußerste sich Schiller kurz zu den Neuerungen und schrieb, dass weitere auf dem Weg seien.

Vorher wurden die Kategorien einmal wöchentlich (meist donnerstags) aktualisiert. "Die besten neuen Apps" scheinen hingegen nahezu täglich frische Inhalte zu erhalten und sollen wohl auch in Zukunft regelmäßiger Updates erhalten. Dieser Schritt macht den iOS-App-Store nicht nur dynamischer, sondern soll vor allem Nutzer zum Ausprobieren neuer Apps animieren, während auch kleinere Entwickler eine bessere Chance bekommen auf der Startseite beworben zu werden. Damit entsteht eine Win-Win-Situation für Entwickler und Nutzer sowie für Apple und wir sind daher schon jetzt gespannt, wie sich die App Stores in nächster Zeit weiter verändern werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-App-Store: Mehr Dynamik und aktuellere App-Vorschläge" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.