Betriebssystem

iOS App Icons: Darum sehen die Symbole so aus und nicht anders

Seit der ersten Generation besitzen iOS App Icons die gleiche Form: Sie sind quadratisch und haben abgerundete Ecken. Während andere Betriebssysteme mit verschiedenen Formen experimentieren oder gar keine Form vorgeben, ist die Form der App-Symbole beim Betriebssystem iOS immer gleichgeblieben. Warum das aber so ist verrät uns eine Anekdote aus dem ersten Jahrzehnt des Unternehmens aus Cupertino. 

Von   Uhr

Von Beginn an haben alle iOS App Icons die gleiche Form. Seit iOS 1 bis heute, die aktuelle Betriebssystemversion ist iOS 9.3.2, sind alle App-Symbole quadratisch mit abgerundeten Ecken. Warum ist das aber so? Google hat sich bei Android beispielsweise für eine recht freie Form bei den App-Symbolen entschieden. Jeder App-Entwickler kann sich beim weltweit am weitesten verbreiteten Betriebssystem für mobile Geräte mehr oder weniger frei entscheiden, welche Form das App-Symbol annehmen soll.

Warum sehen die iOS App Icons aus wie sie aussehen?

Ein Vorteil liegt auf der Hand: Für viele Nutzer wirkt der Android-Screen unaufgeräumt, während der Homescreen eines iPhones oder iPads durch die gleiche Form aller App-Symbole (und Ordner) sehr einheitlich aussieht. Der Hauptgrund, warum alle iOS App Icons Quadrate mit abgerundeten Ecken sind, ist aber kurz gesagt, weil Steve Jobs es so wollte.

Das Design-Genie scheint sich bei dieser Entscheidung allerdings weniger Gedanken um Vorteile bei der Bedienung von iOS oder die langfristige Entwicklung des Betriebssystems gemacht zu haben. Stattdessen war Steve Jobs schon 20 Jahre vor der Vorstellung von iOS von dieser speziellen Form angetan. So musste Bill Atkinson bereits bei der Entwicklung des Betriebssystems für den Rechner Lisa Rücksicht auf Steve Jobs Wunsch nehmen, Rechtecke mit abgerundeten Ecken zu verwenden. Anfang der 80-Jahre war dies aber kein leichtes Unterfangen. Atkinson wollte einer Anekdote zufolge Kreise und Ovale verwenden, weil diese einfacher umzusetzen waren. Jobs bestand jedoch auf seinen Wunsch und betonte, dass „Rechtecke mit abgerundeten Ecken überall sind“, während er auf verschiedene Gegenstände im Raum und vor dem Fenster zeigte. Atkinson musste sogar einen kurzen Spaziergang mit Steve Jobs unternehmen, bei dem er ihm jedes einzelne Rechteck mit abgerundeten Ecken zeigte, über dessen Weg die beiden kamen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS App Icons: Darum sehen die Symbole so aus und nicht anders" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich fände runde Icons geil.. Hatte das bis vor kurzem mittels Jailbreak Theme und das sah genial aus...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.