iOS 9.3 Beta 1

iOS 9.3: Das bringt der neue Night-Shift-Modus

Ein wenig überraschend veröffentlichte Apple am heutigen Abend Betas für den Mac, das iPhone, das iPad, die Apple Watch und für das neue Apple TV. Dabei wurden die iOS-Geräte mit vielen neuen Funktionen bedacht. Notizen können nun mit einem separaten Passwort geschützt werden und die Healt-App wurde etwas übersichtlicher gestaltet. Der Star des Updates ist aber der Night-Shift-Modus, der das Display von iOS-Geräten für die Abendstunden optimiert.

Von   Uhr

Mit iOS 9.3 wird Apple den Night-Shift-Modus auf seinen iOS-Geräten einführen, das heißt, dass bei Sonnenuntergang die blauen Farben reduziert werden und wärmere, gelbere Farben das Display erhellen. Am Morgen wird sich das Farbspektrum wieder in den normalen Bereich verschieben. Apple selbst beschreibt den Modus wie folgt:

Viele Studien haben gezeigt, dass helles blaues Licht am Abend deinen inneren Rhytmus beeinflussen kann und dich schwieriger einschlafen lässt. Night Shift nutzt die Uhr deines iOS-Geräts und deine Geolocation, um zu bestimmen wann der Sonnenuntergang an deiner Position ist. Danach schaltet es automatisch die Farben deines Displays in das warme Ende des Spektrums. Dass schont deine Augen. Am Morgen kehrt das Display zu den Standardeinstellungen zurück. Schöne Träume.

Auf der Sonderseite gibt es zahlreiche Informationen zu iOS 9.3
Auf der Sonderseite gibt es zahlreiche Informationen zu iOS 9.3 (Bild: Apple)

Die Funktionsweise wird dem einen oder anderen Mac-Nutzer bekannt vorkommen, denn eine ähnliche Display-Anpassung bietet f.lux bereits seit einiger Zeit. Auch hier wird der Blau-Anteil im Farbspektrum während der Abendstunden reduziert. Die Entwickler strebten bereits die Veröffentlichung einer iOS-App an, wurden aber von Apple daran gehindert. Womöglich lag dies daran, dass man mit iOS 9.3 schon an einer eigenen Lösung arbeitete und daher die App vorsorglich ablehnte. Allerdings werden bis zur offiziellen Freigabe von iOS 9.3 für alle Nutzer noch einige Wochen vergehen. Ein genauer Zeitplan liegt uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9.3: Das bringt der neue Night-Shift-Modus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.