So beliebt ist das neue iOS

iOS 9: Bereits auf 75 Prozent aller Geräte installiert

Seit rund vier Monaten ist iOS 9 jetzt schon verfügbar und erfreut wohl auch großer Beliebtheit bei den Nutzern. Bereits am 11. Januar veröffentlichte Apple auf seiner App-Store-Support-Seite für Entwickler eine eher unscheinbar Statistik zu den Installationszahlen von iOS-Versionen und aktualisiert damit seinen monatlichen Überblick.

Von   Uhr

Im September 2015 veröffentlichte Apple gemeinsam mit dem iPhone 6s iOS 9 und damit zahlreiche neue Funktionen und Möglichkeiten für Nutzer und Entwickler. Auf der App-Store-Support-Seite für Entwickler führt Apple stets Statistik über die aktiven Nutzerzahlen. So konnte Apple die Installationsbasis von iOS 9 im vergangenen Monat von 71 Prozent auf 75 Prozent steigern, somit laufen drei von vier aktiven iOS-Geräten mit dem neuen Betriebssystem.

In gleicher Weise sinken natürlich die Nutzerzahlen von iOS 8 oder früher und man kann auch sagen, dass iOS 9 schon jetzt besser angenommen wird als die Vorgängerversion. Diese hatte es im gleichem Zeitraum auf eine Installationsbasis von lediglich 68 Prozent geschafft. Dennoch bleibt iOS 9 hinter iOS 7 zurück, dass es sogar auf 79 Prozent schaffte. Allerdings bot die damalige Version auch ein völlig neues und modernes Design.

Seit der Veröffentlichung von iOS 9 arbeitet Apple mit Hochdruck weiter an seiner Software und verbessert kontinuierlich die Stabilität des Systems und behob bereits zahlreiche Fehler. Erst vor zwei Tagen gab man eine erste Beta-Version zu iOS 9.3 für Entwickler frei und setzt so die Veröffentlichungsgeschwindigkeit in dieser Software-Generation extrem hoch. Darüber hinaus wartet die neue Version mit diversen Neuerungen wie Night Shift, neuen Quick Actions, passwortgeschützten Notizen und weiteren Funktionen auf.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9: Bereits auf 75 Prozent aller Geräte installiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das heißt ja im Umkehrschluss auch, dass 3/4 der im Einsatz befindlichen iPhones mindestens vom Typ iPhone 4s sind. 100% werden daher gar nicht erreichbar sein, weil es nach wie vor Nutzer alter iPhones gibt. Dennoch spannend - zeigt es doch, wie viel mehr Geräte von den neueren iPhones verkauft wurden als von den älteren.

Also mein iPhone 5 hat noch das ios 6.0 :) und bin nachwievor erreichbar

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.