Beta-Geflüster

iOS 18 soll mit einem „Safari Browsing Assistant“ kommen

Die Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und Apple möchte natürlich ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben. Anscheinend implementiert das Unternehmen für iOS 18 einen Assistenten für Safari.

Von   Uhr

Auf den Servern von Apple haben sich Hinweise auf neue Funktionen in iOS 18 gefunden. Einer davon ist ein „Safari Browsing Assistant“, also ein Helfer für das Surfen im Internet mit Safari. Was es damit auf sich hat, ist gegenwärtig nicht bekannt. Es gibt aber eine Reihe plausiblen Spekulationen.

Browser-Assistent in iOS 18

Auf X (ehemals Twitter) machte Nicolás Álvarez auf den Fund aufmerksam (via). Der Assistent ist möglicherweise ein Upgrade für iCloud Privat-Relay. Wenn das so wäre, würde Apple für die Benutzung ein Abonnement für iCloud+ voraussetzen. In einem weiteren Tweet ruderte Álvarez diesbezüglich aber zurück.

Ein Browser-Assistent könnte ein erster Ausläufer der KI-Funktionen in iOS 18 sein, an denen Apple arbeitet. Grundsätzlich wäre Safari nicht der erste Browser, der diese Technologien verwendet, so kommt Microsoft Edge etwa mit dem Copilot, der von GPT-4 von OpenAI gesteuert wird. Denkbar wären Funktionen, mit denen Safari den Inhalt einer Webseite kurz zusammenfasst oder mit natürlicher Sprache gezieltere Suchen erlaubt.

Verschlüsselte visuelle Suche

Ein weiteres Feature, das sich auf den Servern von Apple fand, ist die „Encrypted Visual Search“. Hierbei ist ebenfalls nicht bekannt, was sich dahinter verbirgt, jedoch lässt der Name schon gewisse Schlüsse auf eine mögliche Funktionsweise zu. Es wäre nicht auszuschließen, dass du mit der Funktion Objekte oder Texte in der realen Welt mit der Kamera einfängst und das System dann weitere Informationen dazu im Internet sucht.

Weitere, und vor allem gesicherte, Informationen dazu dürften wir auf der Entwicklerkonferenz WWDC erhalten, die im Juni stattfindet. Apple wird dann die neuen Versionen seiner Betriebssysteme vorstellen und sicher auch neue KI-Funktionen präsentieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 18 soll mit einem „Safari Browsing Assistant“ kommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...