iOS 18: Batterie-Einstellungen informieren über langsames Laden

iOS 18 zeigt „langsames Laden“-Warnung in den Batterie-Einstellungen

Mit iOS 18 hat Apple die Batterie-Einstellungen in der Einstellungen-App um eine nützliche Funktion erweitert. Sie informiert dich jetzt, wenn du dein iPhone mit einem „langsamen“ Ladegerät aufgeladen hast.

Von   Uhr

Ein orangefarbener Balken im Abschnitt der Batterie-Einstellungen zeigt langsames Laden und den Verlauf der Lade- und Nutzungszeiten in den letzten 24 Stunden oder den letzten zehn Tagen an.

Quickread: Auf einen Blick

1. Batterie-Einstellungen in iOS 18 zeigen, wenn du dein iPhone langsam lädst.

2. Ein orangefarbener Balken markiert langsames Laden in den letzten 24 Stunden oder 10 Tagen.

3. Diese Funktion hilft, Ladeprobleme zu identifizieren.

Die Meldung wurde beim Laden mit einem 5-Watt-Wireless-Ladegerät gesehen. Es ist nicht ganz klar, was genau als „langsam“ bezeichnet wird, aber diese Information ist nützlich für alle, die mit langsamen Ladegeschwindigkeiten konfrontiert sind und die Ursache dafür nicht kennen.

Viele Wireless-Ladegeräte behaupten, MagSafe-kompatibel zu sein, liefern aber nur Qi-Geschwindigkeiten oder weniger. Diese Funktion könnte also iPhone-Nutzenden helfen zu verstehen, warum ihre Geräte nicht mit optimaler Geschwindigkeit geladen werden. Derzeit gibt es keine Option, eine Warnung zu aktivieren, wenn du ein langsames Ladegerät verwendest, was eine nützliche Ergänzung wäre.

Langsames Laden erklärt!

Langsames Laden bezieht sich auf das Aufladen eines iPhones mit geringerer Leistung als optimal. Dies kann durch Ladegeräte, die nicht dem MagSafe-Standard entsprechen, erfolgen. iOS 18 erkennt und markiert solche Ladungen in den Batterie-Einstellungen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 18 zeigt „langsames Laden“-Warnung in den Batterie-Einstellungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist langsames Laden denn jetzt schädlich= Ich lade mein 13 Pro Max regelmässig mit einem 5W Ladegerät, noch ein klassisches, altes Ladegerät von Apple, auf und mein Akku dankt es mir nach all der Zeit mit immernoch 98 Prozent der ursprünglichen Kapazität. Klar, das dauert natürlich, je nach dem wie leer der Akku ist, auch schon mal gute vier Stunden. In meinem Alltag passt das aber gut rein, da ich mein Telefon nicht ständig in der Hand haben muss.

Bis jetzt hab ich auch keine Nachteile feststellen können. Außer das es dem Ein oder Anderen zu langsam sein könnte. Aber dafür gibt es ja dann Alternativen. Spricht sonst noch etwas gegen eine langsame Ladung eines Akkus, wenn es sonst keine Probleme gibt und der Akku klaglos aufgeladen wird? Bin für Tipps dankbar. Bisher war ich immer auf dem Standpunkt, das ein langsames Laden eher gut für den Akku sei.

VG

ich denke eher dass sich das auf die MagSafe Charger bezieht, die laut spezifikation mit 15 Watt zu laden haben. Daran soll der User erkennen, ob ich ein „echter“ MagSafe Charger verkauft wurde oder eher doch ein normaler Drahloscharger mit MagSafe Haltefunktion

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.