Neue Spyware-Angriffe befürchtet

iOS 16.6.1 ist da – mit wichtigem Sicherheitsupdate

Apple hat eine sicherheitsrelevante Aktualisierung für iOS 16 veröffentlicht. iOS 16.6.1 fixt mehrere Schwachstellen. Du solltest es schnell installieren.

Von   Uhr

Apple hat ein neues Software-Update für iOS ver­öf­fent­licht. iPhone- und iPad-Nutzer:innen bekommen damit ab sofort ein wichtiges Sicherheits-Update für iOS/iPadOS 16. Laut den bisher zur Verfügung stehenden Informationen gibt es keine neuen Funktionen, es handelt sich um ein reines Sicherheits-Update, mit dem Apple Schwachstellen bereinigt und kleinere Fehler adressiert. Die zwei bekannten Sicherheitslücken sind schwerwiegend und werden bereits aktiv ausgenutzt. Wir haben die Release-Notes mit allen Informationen am Ende des Beitrags mit angefügt. 

So bekommst du iOS 16.6.1

Die automatische Verteilung der neuen Versionen erfolgt wie gewohnt als Over-the-Air-Update (OTA). Je nach deinen ausgewählten Voreinstellungen versucht das iPhone das Update dann zur vorgewählten Zeit oder auch direkt bei Verfügbarkeit zu laden und zu installieren.

Wenn du die Aktualisierung schnellstmöglich nutzen möchtest, brauchst du aber nicht auf die automatische Installation zu warten. Stattdessen suchst du einfach über die Einstellungen nach einem Software-Update und wählst dann Laden und installieren. Dazu geht man in die Einstellungen / Allgemein / Software-Update. Dort wird das iOS-Update angezeigt, man kann den Download direkt starten und installieren.

iOS 16.6.1– Changelog

  • Dieses Update enthält wichtige Sicherheitskorrekturen und wird allen Benutzer:innen empfohlen.
  • Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website: https://support.apple.com/kb/HT201222

ImageIO – CVE-2023-41064

  • Auswirkungen: Die Verarbeitung eines in böser Absicht erstellten Bildes kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, der besagt, dass dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte.
  • Beschreibung: Ein Pufferüberlaufproblem wurde durch verbesserte Speicherbehandlung behoben.

Wallet – CVE-2023-41061

  • Auswirkungen: Ein in böser Absicht erstellter Anhang kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, der besagt, dass dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte.
  • Beschreibung: Ein Validierungsproblem wurde mit verbesserter Logik behoben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 16.6.1 ist da – mit wichtigem Sicherheitsupdate" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.