Neutral Engine und WebKit-Schwachstellen

iOS 15.7.8 ist da: Apple versorgt ältere iPhones und iPads mit Security-Update

Apple hat bestätigt, dass es mehrere vermutlich bereits aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken auf Apple-Geräten gibt. Nach den Updates für alle aktuellen iOS-Versionen folgt das wichtige Security-Update für ältere iPhones und iPads.

Von   Uhr

Apple verteilt nun auch an die Nutzer:innen von älteren iPhones und iPads einen wichtigen Patch. Neben iOS 16.6 und iPadOS 16.6 ist so auch 15.7.8 gestartet. Diese Version ist für alle Alt-Geräte ab iPhone 6S und neuer verfügbar. 

Nutzer:innen von iOS 15 bekommen nur sicherheitsrelevante Änderungen. Einzelheiten wurden bislang noch nicht veröffentlicht, das ist aber üblich, wenn es sich um aktiv ausgenutzte Schwachstellen handelt.

Apple aktualisiert damit alle Geräte, die iOS 16 nicht mehr unterstützen oder dessen Besitzer:innen nicht auf die Version 16 umsteigen wollten. Dazu gehören etwa das iPhone 6s und die iPhone SE-Familie. Apple gibt solche Updates für ältere Geräte nur sporadisch raus. Diese Updates werden allen Nutzer:innen dringend empfohlen. 

Zum Update schreibt Apple nur:

"iOS 15.7.8 enthält wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzer:innen empfohlen. 

Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter: https://support.apple.com/de-de/HT201222"

Die Liste mit den Sicherheits-Hinweisen ist derzeit noch nicht auf dem neuesten Stand. Für das iOS 16-Update hatte der Konzern allerdings  kritische Fehler im WebKit und in der Apple Neural Engine bestätigt und eine Handvoll weiterer Schwachstellen adressiert. Dabei ging es unter anderem um Sicherheitslücken, die ausgenutzt werden konnten, um beliebigen Code auf den Geräten auszuführen. 

15.7.8 ist für folgende Geräte verfügbar: iPhone 6S (Plus), das iPhone 7 (Plus), das iPhone SE der ersten Generation, das iPad Air 2, das iPad mini 4 und den iPod touch 7. 

So holst du dir das iOS Update:

Der Download des Updates ist ab sofort über die bekannten Wege möglich. Nutzer:innen können die Aktualisierung über die Auto-Update-Funktion beziehen oder das Update in den Einstellungen selbst anstoßen. Wenn du die Aktualisierung so schnell wie möglich installieren möchtest, kann nach dem Software-Update in den Einstellungen suchen und direkt installieren. Dazu gehst du in die Einstellungen / Allgemein / Software-Update. Dort wird das iOS-Update angezeigt, du kannst den Download direkt starten und installieren. Am besten vorab über die iCloud noch eine Sicherungskopie machen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 15.7.8 ist da: Apple versorgt ältere iPhones und iPads mit Security-Update" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.