„Einen Moment bitte“

iOS 12 Beta 2: Siri macht Probleme - auch auf dem HomePod

Gestern erschien die zweite Beta zu iOS 12. Während sowohl die erste und auch die zweite Vorabversion zum nächsten Betriebssystem für iPhoneund iPad zunächst nur wenige Probleme bereiteten, trügt sich jetzt das Bild. Laut einiger Nutzer der Betaversionen soll Sprachassistent Siri mit starken Verbindungsproblemen kämpfen, sodass dieser selten bis gar nicht funktioniert. Kurioserweise betrifft dies auch den HomePod.

Von   Uhr

Egal, auf welchem Gerät eine von Apples jüngst veröffentlichten Betaversionen installiert ist – das Bild ist überall dasselbe. Siri reagiert zwar noch auf „Hey Siri“, aber dann war es das oftmals schon. Der Sprachassistent antwortet dann „Einen Moment bitte“,  „Ich hab's gleich“ und endete schlussendlich bei „Entschuldigung, ich habe gerade Probleme dich zu verstehen“. Es scheint wohl ein tieferes Verbindungsproblem zu bestehen. Trotz fehlender Beta scheint sogar der HomePod davon betroffen zu sein, wenn sich iOS-Gerätemit neuen Betas im Netzwerk befinden.

[linktip article_1="103675" layout="big" /]

In diesem Fall hilft die Überprüfung der Internetverbindung oder der WLAN-Verbindung nicht viel. Auch der Neustart des Routers, der iOS-Gerät oder das Zurücksetzen des HomePod ändern an diesem Umstand nichts. Dies betrifft aktuell nur Beta-Nutzer. Offizielle Version von iOS, macOS, watchOSund tvOSweisen hingegen keinerlei Probleme auf. 

Natürlich haben Beta-Nutzer immer wieder mit größeren und kleineren Fehlern zu kämpfen, aber dieses Problem ist dennoch kurios, da es auch den HomePod betrifft, für den keine Beta verfügbar ist und der auf einer stabilen öffentlichen Softwareversion läuft. Laut der Apple Status-Seite liegt auch offiziell kein Problem mit Siri vor. Allerdings kam es gestern zu kleineren Problemen mit iMessage, iCloud Kalender, iCloudKontakten, iCloud Mail und dem iCloud Drive, die mittlerweile behoben sind. Ob die Siri-Probleme damit zusammenhängen, darf spekuliert werden. Womöglich können schon neue Updates das Problem mit dem Sprachassistenten beheben. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 12 Beta 2: Siri macht Probleme - auch auf dem HomePod" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das fällt euch ja früh auf vielen Dank

Leider ist das nicht der einzige Fehler zb emoji bei IMessage läuft nicht rundt

Deswegen heißt es ja wohl auch Beta. Was soll die Aufregung.

Das gleiche Problem gibt es auch auf iOS Geräten mit iOS 12 Beta 1.

nur zur Info. Es ist eine Beta für Entwickler. Die muss noch nicht rund laufen. Dafür existiert ja die Beta.

Kann es nur bestätigen bei mir läuft es auch sehr schleppend mit 11.4.1 Beta3
Ist ja auch eine Beta.

Mit der 2. Beta funktioniert auch CarPlay nicht mehr stabil. Nachrichten werden nicht vorgelesen und beim Antworten via Spracheingabe ist auch der Wurm drin.
Aber dafür ist es eben eine Entwickler Beta. Bin auf die 1. Publik Beta gespannt.

Ist sogar bei der offiziellen 11.4er manchmal so. Selbst unter iOS 10 ist mir der Fehler fast zeitgleich aufgefallen. Kann es serverseitig bei der sprachauswertung ein Problem sein?

War auch der Fall wenn Siri über längeres drücken der Hometaste aktiviert wurde. Dann sollte eigentlich die Aufzeichnung erfolgen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.