HealthKit-App: Massiver Fehlstart für Apples neue Gesundheits-Anwendung

Zu früh gefreut: Apple hat den Start für Drittanbieter-Apps für die neue Gesundheits-Anwendung vermasselt. Gestern nach dem Start von iOS 8 kristallisierte sich recht schnell heraus, dass es ein grundlegendes Problem mit HealthKit gibt. Entwickler benötigen die Anbindung per HealthKit, um beispielsweise Fitness-, Diät- oder Sportdaten an Apples neue Health-App zu senden. Drittanbieter-Apps mit der Einbindung der neuen Technologie wurden daraufhin von Apple aus dem Store entfernt.

Von   Uhr

Worin das Problem genau liegt, ist derzeit noch völlig unbekannt. Entwickler können aktuell durch einen Bug allerdings nicht Apples neue Schnittstelle nutzen. Dadurch sind viele neue Apps unbenutzbar. Apple hat sie folglich erst einmal entfernt. 

Wie die Financial Times schreibt, hat ein Apple-Sprecher das Problem bereits bestätigt, konnte aber auch noch nichts genaues zu den Hintergründen sagen:

„Wir haben einen Fehler gefunden, der uns davon abhält, die HealthKit Apps heute mit iOS 8 zur Verfügung zu stellen.“

Was allerdings mitgeteilt wurde, dürfte sowohl die Nutzer als auch die Entwickler ziemlich verärgern. Eine Fehlerbehebung soll erst Ende des Monats kommen. 

Apples neue Gesundheits-App und die Schnittstelle HealthKit ist eigentlich ein Dreh- und Angelpunkt des neuen Mobilgerätebetreibssystems iOS 8. Apple preist die neuen Optionen nicht nur den Nutzern als „Gesundheitszentrale“ an, sondern hat ebenso Ausschau nach Partnern im Gesundheitswesen gehalten. Diese werden den Fehlstart sicher als Zeichen werten, dass Apple noch nicht soweit ist, die sensiblen Daten auf Smartphones und Tablets zu verarbeiten. 

Die App-Entwickler bedauern, dass nun die Nutzer warten müssen. MyFitnessPal beispielsweise hat bereits angekündigt, ihre App so schnell wie möglich in den Store zu bringen. Dabei sind sie allerdings komplett auf ein schnelles Beheben des Problems durch Apple angewiesen.

Kommentar

Für Apples Gesundheits-App ist das ein massiver Fehlstart. Insgeheim steht dazu noch der Vorwurf im Raum, dass Apple für den Datenschutz in der Health-App noch nicht genügend getan hätte. Eine US-Behörde hatte um Aufklärung diesbezüglich gebeten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HealthKit-App: Massiver Fehlstart für Apples neue Gesundheits-Anwendung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was für eine Katastrophe, eine neue Funktion verzögert sich um zwei(?) Wochen.
Ist der Innenminister informiert?

MacBild.de?

Ich habe gelesen dass es Ende der Woche ein Gipfeltreffen der G9 Staaten geben soll um über diese Krise zu beraten.

Naja, ist schon ein ziemliches Dilemma was das Apple vollführt.

Die Firma, die die absolute Präzession verkörpern möchte und in allem von sich behauptet die Besten zu sein... Es geht nicht darum, ob es sich um 2 Wochen verschiebt, es geht darum, dass ein zentraler und wichtiger Punkt des neuen iOS nicht so funktioniert wie vorgesehen.
Wenn Apple vorher groß die Trommel gerührt hat und sich im Gesudheitswesen mehrere Partner bereiterklärt haben das neue System einzusetzen, dann steht Apple schon in der Ecke und dürfte Schnappatmung bekommen.
Und das ist schon mehr als peinlich und das Schlimmste wird sein, dass die Analysten es mit wenig Begeisterung registrieren werden.

Dazu kommt, wer bezahlt denn den Entwicklern den Verdienstausfall? Voraussichtlich 2 Wochen später an die Kohle zu kommen (wenn es denn dann auch funktioniert), dürfte manchen schon finanziell in die Enge treiben

Also bevor Ihr das in Lächerliche zieht, kurz Gehirn einschalten und nicht immer nur von den eigenen Prioritäten ausgehen. Dann müssen sich auch nicht die G9 treffen,

Wer deswegen in einen finanziellen Engpass gerät, sollte besser einer geregelten Arbeit nachgehen.

Da Apple sicherlich nie sagt wann eine App zugelassen wird, zieht dein Argument mit Verdienstausfall nicht.
So offensiv wie Apple das beworben hat ist es aber in der Tat ein Dilemma in dem Apple steckt. Wenn sie jetzt jedoch damit offensiv damit umgehe, Entwickler informieren und eine Pressemitteilung rausgeben die nicht nur vage beschreibt das es ein Problem gibt sondern vielleicht auch noch das ganze etwas genauer. Könnten sie es für ihre "ihre Privatsphäre ist uns wichtig" Aktion nutzen und so könnten sie aus einem Fehler noch was positives ziehen.

Die Anslysten können die Ingenieure (die wirklich über know how verfügen) mal kreuzweise ;)

Was für eine Katastrophe müssen sich jetzt die G9 treffen?

Interne Kreise berichten, dass der Datenschutz gar keine Probleme verursacht. Es liegt ein Fehler im Antiebola-Kit vor, der die massive Verbreitung des Virus durch die nun 3.000 US Soldaten in Westafrika forcieren würde.

Besser die Kunden bleiben healthy als die Software.

Oh Gott, wir werden alle sterben......

Schön, dass Health auf dem iPad erst gar nicht verfügbar ist...
Wozu hat das Ding einen M7?!

Vor allem wurde das im Vorfeld auch überall schön gesagt (nicht) das Health ne iPhone only App wird.

Bin deswegen auch Stinksauer, zumal sich auf dem größeren Display des iPads Statistiken bezüglich dem gesundheitlichem Fortgang weitaus komfortabler begutachten lassen als auf einem iPhone.

War wohl mal wieder ne schöne Heissmache der Kunden àla "AirDrop" welches auch nicht von einem iOS Gerät zum Mac funktioniert!

Kann es sein, dass du da einfach immer was hinein interpretierst?
Health ist für das iPhone und es kommt für das iPhone.
AirDrop ist (noch) für iOS und es funktioniert mit iOS.

Ja da wissen wir ja inzwischen das Health für das iPhone ist und auch für das iPhone kommen wird. Aber wurde denn jemals irgendwo irgendwann gesagt das es NUR auf dem iPhone laufen wird und nicht wie sonst für Apple Apps üblich eine Multiapp wird?
Und mit AirDrop meinte ich nur dass, das damals auch schön auf der Keynote vorgestellt wurde man sich extremst drauf gefreut hat mal eine Apple eigene Lösung für schnellen Datenaustausch zu haben. Später dann aber die große Überraschung kam das es nur unter iOS selber funktioniert aber nicht wie erwartet mit dem ebenfalls als AirDrop benanntem Datenaustausch auf nem Mac! Schon blöd wenn man 2 Services unter gleichem Namen anbietet die untereinander nicht funktionieren.
Nur meine Meinung.

Airdrop funktioniert nur zwischen iOS 8 und Yosemite. Das wurde durch Apple auch so bekannt gegeben.

Ich wollte doch jetzt endlich abnehmen! Nun klappt das schon wieder nicht. Jetzt muss ich erst mal in die Kantine, irgendwas mit viel Fett und Zucker gegen den Frust.

Ich werde deswegen die Annahme meines iPhone 6 nicht verweigern, wenn heute der Hermes vor der Tür steht -:)

Wenn Herpes heute vor der Tür stehen würde, wäres es schon gut eine Gesundheitsapp zu haben.
Wieder nix.
Wir werden alle Sterben....ich schmeiß mich weg @ Gast | 19.09.2014 - 10:04 Uhr

Multikolporteuse Nadine Juliana Dressler ist auch bei dieser super-schrecklichen News wie immer massiv zu spät dran.
Dafür hat sie jede Menge berufsempörte Satzbausteine mitgebracht.
Das ist ja auch schon mal was.

.
Das wird sie dir übelnehmen, glaub' mir - sowas liesst Frau Dressler garnicht gern !!!

Tim Cook und Craig Federighi sind jetzt bei den Health-Angels...

...ich denke mir immer mehr das mit Steve Jobs un auch der Spirit, die Qualität und eigentlich so alles was man Apple nachsagt gegangen ist mit diesem Mann.
ANALysten und Wirtschaftfuzzis wollen nur die Zahlen nach oben bringen um sich auf die Schulter zu klopfen. Diese Uhr sieht aus wie ein Witz und kommt erst nächstes jahr...warum stellte man Sie vor? Um den Anschluss nicht zu verpassen? Hätte das Steve Jobs auch getan, ein Produkt vorgestellt das weder fertig noch in der nächsten Zeit im Laden liegt? Iach habe mir io8 gestern draufgespielt...alles öffnet etwas ruckelegier (iphon5) Funktionen die LANGE überfällig sind wollen die mit einem Klopfen auf die Schulter und unter Lobeshymnen Danksagungen abholen.

Dieses künstliche zurückhalten von Geräten um Engpässe zu erzeugen um den Leuten vorzugaukeln wie toll die Gräte sind.

Ich bin fest der Meinung das die Firma Apple und der SPIRIT also der Geist und die Initiative mit steve jobs gegangen ist. Und dies wird der Untergang oder sagen wir, den Apfel zu Boden fallen lassen.

Der Spirit ist nicht gegangen. Er ist jetzt in der Cloud. Und da ist das mit dem Zugriff so eine Sache. Funktioniert halt nicht immer.

Eben!
Der Spirit ist jetzt in der Cloud - bei Steve Jobs. Er hat ihn sozusagen mitgenommen.

Du hast absolut Recht. Steve Jobs hätte niemals ein halbertiges iPhone 1 vorgestellt das noch nicht fertig ist und es erst viele Monate später auf den Markt gebracht. Nein, das hätte er nicht...

Meiin iPhone6 hat Health mit allen internen Funktionen - was nun Frau Dressler?

Externe Apps mögen noch nicht funktionieren, aber so massiv finde ich das im Moment nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.