Variable Blende

Großes Kameraupgrade beim iPhone 18 Pro

Für Leaks und Gerüchte rund um das nächste iPhone ist es nie früh genug. In einem neuen Bericht tauchten nun mögliche Details der Kamera des iPhone 18 Pro und Pro Max auf.

Von   Uhr

Im iPhone 18 Pro und Pro Max soll Apple eine Kamera mit variabler Blende einbauen. Damit lässt sich die Menge des Lichts einstellen, die auf den Sensor fällt. Das soll das koreanische Magazin ETNews durch Branchenkenner erfahren haben.

Quickread: Auf einen Blick
  • Das iPhone 18 Pro und Pro Max sollen eine variable Blende erhalten.
  • Damit lassen sich Belichtung und Schärfentiefe genauer kontrollieren.
  • Der neue Bericht bestätigt alte Gerüchte, das Feature gilt damit als extrem wahrscheinlich.

Erstes iPhone mit variabler Blende

Für die iPhone Serie wäre dieses Feature ein Novum. Das aktuelle iPhone 17 Pro etwa bietet eine feste Blende von f/1.78 in der Hauptkamera. Diese soll beim iPhone 18 Pro auch die einstellbare Blende erhalten. Die Ultraweitwinkel- und Telefotokamera bleiben demnach zunächst bei einer festen Blende.

Mit einer variablen Blende lässt sich einstellen, wie viel Licht den Sensor der Kamera trifft. So lässt sich die Belichtung für ein Foto anpassen, die Blende hat aber auch weitere Effekte. Eine variable Blende bietet auch die Möglichkeit den Grad der Schärfentiefe einzustellen, was du künstlerisch bei deinen Fotos nutzen kannst.

Mit einer weit offenen Blende etwa kannst du dein Motiv durch die Unschärfe gut vom Hintergrund abheben. Deine Blende schließt du, wenn du möglichst viel im Fokus haben möchtest. Das kann gerade bei der Smartphonefotografie sinnvoll sein, weil viele Aufnahmen im Nahbereich liegen und hier die Schärfentiefe besonders hervortritt.

Keine große Überraschung für das iPhone 18 Pro

Erstmalig hatte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo im Dezember 2024 davon berichtet, dass im iPhone 18 Pro eine Kamera mit variabler Blende zum Einsatz kommen soll. Dies gibt den neueren Gerüchten Gewicht und zumindest laut dem koreanischen Magazin soll Apple schon entsprechende Kameramodule in Auftrag gegeben haben.

Andere Hersteller experimentierten ebenfalls schon mit diesem Feature. So konnten Nutzer des Samsung Galaxy S9 und S10 ihre Blende einstellen. Allerdings ließ Samsung dieses Feature nach diesen Modellen wieder fallen. 

Wäre eine Kamera mit variabler Blende ein Grund für dich auf das iPhone 18 Pro umzusteigen? 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Großes Kameraupgrade beim iPhone 18 Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aber sowas von..

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...