App

GoPro-Steuerung über die Apple Watch

GoPro hat ein Update seiner iOS-App veröffentlicht, die auch eine Software für die Apple Watch enthält. So soll der Actionfilmer die kleine Kamera direkt über die Apple Smartwatch steuern und den Aufnahmewinkel kontrollieren können. Das Bild der Kamera wird auf dem OLED der Apple Watch dargestellt.
Von   Uhr

GoPro-Kameras werden oftmals so angebracht, dass man sie nicht gerade einfach erreicht: Auf dem Helm, am Auto oder an anderen Sportgeräten oder gar an Tieren lassen sich die Actionkameras problemlos montieren. Doch wie startet man dann die Aufnahme und kontrolliert, ob die Kamera richtig ausgerichtet ist? GoPro hat nun im Rahmen einer Aktualisierung seiner iOS-App eine weitere Lösung vorgestellt, die mit der Apple Watch funktioniert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Über Apples Smartwatch kann der Nutzer, der die GoPro-App Version 2.11 auf sein iPhone aufgespielt hat, den Kamera-Feed aus dem Uhrendisplay betrachten. Außerdem ist das Starten und Stoppen der Aufnahme mit der Uhr möglich. Wer will, kann auch vom Handgelenk aus steuern, ob die verbundene GoPro ein Video, ein Foto oder eine Zeitrafferaufnahme machen soll. Die Darstellung auf dem kleinen Display der Uhr reicht natürlich zur Beurteilung der Videoaufnahme nur in Maßen aus. Immerhin lässt sich so aber kontrollieren, ob die Kamera richtig ausgerichtet ist.

Wer will, kann über die App auf dem Smartphone (und nicht über die Uhr) auch einzelne Videoframes aus der Aufnahme extrahieren und in sozialen Netzwerken verteilen. Leider werden aber nach wie vor 4K-Videos nicht aufs iPhone kopiert. Datür können über das iPhone kurze Clips aus den Aufnahmen geschnitten werden, die je nach Bedarf 5, 150 oder 30 Sekunden lang sein dürfen. Diese eignen sich aufgrund ihrer Dateigröße ebenfalls zur mobilen Verteilung.

Die GoPro-App für iOS kann ab sofort kostenlos aus dem iTunes App Store heruntergeladen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GoPro-Steuerung über die Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.