YouTube, Gmail, Drive

Google startet praktische neue Siri-Kurzbefehle

Google hat angekündigt, die Liste der Siri-Kurzbefehle zu erweitern. Die ersten Neuerungen sollen für YouTube, Google Mail und Google Drive kommen.

Von   Uhr

Zudem plant Google den neuen Siri-Kurzbefehl „Such mit Google“ in der Google-App für das iPhone. Das geht aus einer neuen Ankündigung im Google-Blog hervor.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Dort heißt es. „Damit Sie mit der Google-Anwendung leichter finden, was Sie im Web suchen, können Sie der Suche mit Google eine Siri-Verknüpfung hinzufügen.“ Einige Google Apps bieten schon länger entsprechende Shortcuts an. Dazu gehört zum Beispiel Google Fotos, Google Übersetzer und Google Assistant. Nun soll die Liste der unterstützten Apps und damit die Möglichkeiten für die Kurzbefehle noch einmal ergänzt werden. Zudem sind neue vorgegebene Shortcuts geplant.

Zu den kommenden Kurzbefehlen gehört neben „Such mit Google“, dann „Such in Google Drive“, „Sende E-Mail“, und „Such in YouTube“. Die dazugehörigen Apps, also Google, YouTube, Google Drive und Gmail, sollen die neuen Kurzbefehle schon bald anzeigen. Genaue Informationen dazu wann sie nutzbar sein werden, gibt es leider nicht. Google führt solche neuen Funktion häufig in einem schubweisen Rollout ein, sodass die Neuerungen nicht für alle Nutzer gleich zur Verfügung stehen werden. Die neuen Google-Shortcuts werden dann ebenso den Weg in die Kurzbefehl-App für iOS finden.

Beim Blick in die einzelnen Google Apps und in die Siri-Kurzbefehl-App konnten wir zumindest noch keine neuen Shortcuts entdecken. Mit den neuen Shortcuts lassen sich, sobald sie verfügbar sind, wiederkehrende Aktionen vereinfachen und Abläufe produktiver gestalten. Besonders der Befehl „Sende E-Mail“ klingt dabei interessant, ebenso wie die vereinfachte Suche von Dokumenten und anderen Inhalten in der Google Drive App.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google startet praktische neue Siri-Kurzbefehle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.