Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Update unterwegs

So gut wird Google Maps auf dem iPhone 14 Pro

Google kündigte an, dass das iPhone 14 Pro und iOS 16 vollumfänglich unterstützt werden. Entsprechend sollen auch Live Aktivitäten sowie die Dynamic Island von Google Maps genutzt werden.

Von   Uhr

Auch wenn Apple Karten seit seiner Veröffentlichung 2012 deutlich auf Google Maps aufgeholt hat, wird von vielen Nutzer:innen noch immer Googles Alternative bevorzugt. Dessen ist sich auch das Entwicklungsteam aus Mountain View bewusst und versucht den Vorsprung durch neue Funktionen beizubehalten. Nach einem Offlinemodus und vielen Detailverbesserungen soll laut Google bald ein neues Update folgen, um sowohl iOS 16 als auch das iPhone 14 Pro (Max) besser zu unterstützen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Google Maps erhält bessere iOS-16-Unterstützung

Wie das Unternehmen ankündigte, sollen demnächst sowohl die Live Aktivitäten als auch die Dynamic Island genutzt werden, um dich zum Zielort zu navigieren und dir Abbiegehinweise anzuzeigen. Die Live Aktivitäten sind dabei ein Feature von iOS 16, das den Sperrbildschirm für interaktive Informationen nutzt und unabhängig von den Widgets funktioniert. Damit kannst du in Echtzeit etwa Sportergebnisse sehen oder im Falle von Google Maps über den nächsten Abbiegepunkt auf deiner Route informiert werden. Damit musst du dein iPhone nicht mehr entsperren, um den Streckenverlauf folgen zu können. Das Feature soll für alle Formen der Navigation, die dir Google Maps bietet, zur Verfügung stehen.

In ein ähnliches Horn bläst auch die Unterstützung der Dynamic Island, die derzeit exklusiv auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max verfügbar ist. Dort kannst du beispielsweise einsehen, wann die nächste Bahn fährt. Ein langer Druck auf die Dynamic Island offenbart unterdessen weitere Informationen, wie die Zeit bis zu Ankunft am Zielort oder in welche Straße du als Nächstes einbiegen musst. 

Wann das Update erscheint, teilte Google nicht mit. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Veröffentlichung in den kommenden Wochen erfolgt. Dies gibt dir ausreichend Zeit, um dein iOS-Gerät auf iOS 16.1 oder neuer zu aktualisieren, da die Live Aktivitäten für Drittanbieter-Apps damit freigeschaltet wurden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So gut wird Google Maps auf dem iPhone 14 Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Irgendwie unnötig.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.