Google-Leak

Google: Apple kündigt SMS-Nachfolger RCS für Herbst 2024 an

Google hat die Landing-Page für Nachrichten in Android aktualisiert. Ein interessantes Detail ist, dass auch Apple den SMS-Nachfolger RCS zu implementieren gedenkt. Im Herbst 2024 soll es so weit sein. Das deckt sich weitestgehend damit, was Apple bereits im November ankündigte.

Von   Uhr

Apple hat im vergangenen Jahr angekündigt, den SMS-Nachfolger Rich Communication Services (RCS) in iOS implementieren zu wollen. In Android ist der Nachrichtendienst schon relativ lange verfügbar – und das nahm Google jetzt zum Anlass, eine Landing-Page neu zu gestalten, in der beworben wird, dass bald auch iPhones mitspielen können.

Google beschreibt Vorteile von RCS

Auf besagter Seite beschreibt Google eine Reihe von Vorteilen, die das Protokoll bietet. Diese sind wenig überraschend, denn moderne Nachrichten-Apps bieten die meisten der Funktionen schon seit Jahren. Es handelt sich dabei um Fotos und Videos in hoher Auflösung, Hinweise, dass ein Teilnehmer gerade schreibt und Verbesserungen bei Gruppen-Chats.

Der Punkt ist eigentlich, dass die Kommunikation zwischen iPhones und Android-Smartphones entweder über eine andere App wie WhatsApp, Signal, Telegram oder Threema stattfindet oder via SMS und MMS. Google beschreibt auf der Seite nun, dass iPhones im „Herbst 2024“ ebenfalls in den Genuss von RCS kommen.

Apple kündigte Unterstützung von RCS an

Im November 2023 hat Apple überraschend angekündigt, RCS künftig unterstützen zu wollen. Als Zeitraum nannten sie „später im Jahr 2024“. Dass Google jetzt mit „Herbst“ ein bisschen konkreter wird, deutet darauf hin, dass RCS eine Funktion in iOS 18 sein wird. Unbekannt ist jedoch, ob der SMS-Nachfolger bereits in der initialen Version zu haben sein oder erst mit einem Update nachgereicht wird.

Auf jeden Fall ändert sich eine Sache nicht: iMessages bleiben Blau und „alles andere“ bleibt Grün. Da können die unsinnigen Streiteren auf dem Schulhof also weitergehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google: Apple kündigt SMS-Nachfolger RCS für Herbst 2024 an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...