iMessage mit Android nutzen

Maclife PlusJäger der blauen Blase

Mehrere Projekte streben derzeit danach, das iMessage-Chatprotokoll auf Android-Smartphones nutzbar zu machen – was Apple zu verhindern versucht. Wir bieten einen Abriss der Geschehnisse und beleuchten die technischen Ansätze dahinter.

Von   Uhr

Ein Lehnwort aus dem Hebräischen beschreibt das heillose Durcheinander der vergangenen Wochen wohl am treffendsten: Beim Wettlauf um die Nutzung des iMessage-Protokolls auf Android-Smartphones ist ein regelrechtes Tohuwabohu entstanden.

Ein Krimi in Echtzeit

Ein kurzer Abriss: Ansätze für den Austausch von Chatnachrichten mithilfe von Apples Nachrichten-App mit und von Android-Nutzenden sind nicht gänzlich neu. Eine weitere Dynamik erreichte die Entwicklung jedoch im vergangenen November, als Nothing-Phone-Erfinder Carl Pei sich anschickte, mit „Nothing Chats“ eine Lösung für die direkte Kommunikation anzubieten. Dumm nur: Der Austausch mit den zwischengeschalteten Servern erfolgte unverschlüsselt im Klartextverfahren, weshalb das Mitlesen für potenzielle Angreifende ein Leichtes gewesen wäre. Kein Wunder, dass Nothing Chats innerhalb kürzester Zeit aus Google Play Store flog.

Das hielt...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?