AVM

Fritzbox 7580 mit megaschnellem WLAN für VDSL und DSL

Der Berliner Hersteller AVM hat mit der Fritzbox 7580 einen Router der Spitzenklasse vorgestellt, der nicht nur die neue, schnelle WLAN-Technik Multi-User-MIMO beherrscht sondern auch für VDSL und DSL gleichzeitig geeignet ist.

Von   Uhr

Die AVM Fritzbox 7580 ist der erste 4x4-WLAN-Router mit der neuen Multi-User-MIMO-Technik. Insgesamt acht (innenliegende) Antennen erlauben wirklich parallele Verbindungen auf den Frequenzbändern 5 GHz (bis zu 1.733 MBit/s) und 2,4 GHz (bis zu 800 MBit/s) nach den WLAN-Standards AC und N.

Selbst für das altertümliche 2,4-GHz-Frequenzband bietet die Fritzbox 7580 noch einmal deutliche Verbesserungen. AVM setzt hierzu auf das 256-QAM-Modulationsverfahren. Mit vier Antennen lassen sich so Datenraten von bis zu 800 MBit/s erzielen. Bei sehr guter Funkverbindung entspricht dies einer gesteigerten Übertragungsrate von bis zu 33 Prozent. Zusätzlich optimiert der WLAN-Eco-Mode die Funkleistung auch während des Einsatzes und reduziert sie, wenn kein WLAN-Teilnehmer angemeldet ist (Green AP).


Der Router im neuen AVM-Design mit weniger Rot und mehr Weiß kann an DSL-Anschlüssen genutzt werden und unterstützt auch VDSL-Vectoring und besitzt einen Gigabit-WAN-Port zum Anschluss an ein Kabel- oder Glasfasermodem. Auch eine All-IP-taugliche Telefonanlage inklusive DECT-Basisstation wurde noch eingebaut. Über USB kann mit Hilfe von UMTS-, HSPA- und LTE-Sticks ein Internetzugang über das Mobilfunknetz hergestellt werden, zum Beispiel als Backup für eine andere Anschlussart.

Der Router AVM Fritzbox 7580 verfügt über Gigabit-LAN und USB und soll 289 Euro kosten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fritzbox 7580 mit megaschnellem WLAN für VDSL und DSL" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Irreführende Berichterstattung. 2,4 GHZ ist nicht altertümlich. 5 GHZ bietet zwar höhere Übertragungsraten, wird allerdings erst an Anschlüssen über 50.000 kbit interessant. Großer Nachteil: Durch die höhere Frequenz geht es extrem schlecht durch Wände. Also geringere Reichweite sobald kein Sichtkontakt zum Router.

Mit 5 GHz im ac erreiche ich 94.000 kbit, mehr gibt das DSL nicht her. Mit 2,4 ghz schaffe ich 48.000 kbit. Allerdings hat 2,4 Ghz höhere Reichweite. Auf mehreren Kanälen getestet. FB 7490

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.