Interessante Neuerung

Familienfreigabe erhält neues Feature – ab sofort verfügbar

Die Familienfreigabe hat in den letzten Jahren viele coole Funktionen erhalten. Nun schaltete Apple ein neues Feature frei und macht sie damit noch besser.

Von   Uhr

Seit einigen Jahren gibt es die Familienfreigabe nun schon. Dies erlaubt dir das Teilen von Einkäufen mit bis zu fünf Personen. Gekaufte Apps, Bücher, Filme und sogar iCloud-Speicherpläne lassen sich mit Mitgliedern teilen. Bei Abo-Diensten sah dies jedoch anders aus, wenn diese nicht gerade von Apple stammten. Während Apple Music, Apple TV+ oder auch Apple Arcade für die Familie verfügbar war, klappte dies bislang nicht für Drittanbieter – jedenfalls nicht innerhalb von Apples Ökosystem. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

iOS 14.2 bringt eine bessere Familienfreigabe

Sowohl im App Store als auch in den Einstellungen findest du unter deinem Account den Eintrag „Abonnement“. Wenn du das Untermenü aufrufst, dann siehst du ab sofort eine neue Option, die automatisch aktiviert ist, wenn du die Familienfreigabe verwendest. Damit ist es möglich, dass du auch Abonnements von Drittanbietern mit deiner Familie teilst. Allerdings heißt es darunter auch, dass nur „geeignete Abos“ automatisch mit deiner Familie geteilt werden. Es scheint also abhängig vom Entwickler zu sein, ob das abgeschlossene Abonnement für alle bereitsteht oder ob du es nur alleine nutzen kannst. 

Ursprünglich kündigte Apple die Funktion bereits für iOS 14, iPadOS 14 sowie macOS Big Sur an und gab damit den Entwicklern ausreichend Zeit für die Planung sowie Umsetzung der Funktion. Erste Anbieter haben bereits damit begonnen, aber gezwungen wird niemand dazu. Eventuell sehen wir dadurch in Zukunft mehr Pläne für Familien, um Magazin-Abonnements oder digitale Dienste teilen zu dürfen. 

Welche Apps die neue Funktion bislang unterstützen, ist – bis auf Keep it mobile – nicht bekannt. Es ist auch fraglich, ob Apple dazu die App-Store-Beschreibungen um Aussagen zur Funktion erweitert. 

Was haltet ihr von der verbesserten Familienfreigabe? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Familienfreigabe erhält neues Feature – ab sofort verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.