Übergangslösung

Facebook und Twitter setzen gefährliche Schriftzeichen auf die Blacklist

Noch immer arbeite Apple an einem außerplanmäßigen iOS-Update, um den vor einigen Tagen in der Öffentlichkeit bekanntgewordenen Schriftzeichen-Bug zu beheben. In sozialen Netzwerken taucht das entsprechende indischen Zeichen inzwischen vermehrt auf, um Besitzer eines Geräts von Apple ärgern. Facebook und Twitter ergreifen nun erste Maßnahmen.

Von   Uhr

Spaßvögel gibt es im Internet überall, für Apple-Nutzer sind sie in sozialen Netzwerken unter Umständen aber gerade besonders unlustig. Vermehrt posten Nutzer Schriftzeichen verschiedener indischen Sprachen, unter anderem Telugu. Ihr Ziel ist es, die Apps der sozialen Netzwerke unter iOS und macOS lahmzulegen. Geräte von Apple können die Zeichen nämlich aktuell nicht ohne Folgen darstellen. Betrachtet man zum Beispiel auf dem iPhone in der Facebook-App eine Nachricht mit einem solchen Schriftzeichen, stürzt die App ab und lässt sich nicht mehr öffnen. Nutzer können die Anwendung dann nur noch löschen und aus dem App Store heraus neu installieren. Passiert dies häufiger, kann das sehr nervig sein. 

Facebook und Twitter reagieren

Um Nutzer vor diesem Fehler in iOS und macOS zu schützen, sperren Twitter und Facebook nun die Schriftzeichen, die zum Absturz führen. So können zum Beispiel keine Tweets damit mehr abgesetzt werden. Allerdings werden die Symbole teilweise noch immer in älteren Postings dargestellt. In der aktuellen Beta von iOS 11.3 ist der Fehler bereits behoben, die Beta-Phase dauert aber wahrscheinlich noch einige Zeit an. Apple hat bereits angekündigt, den Bug noch vorher in einem früher erscheinenden und außerplanmäßigen iOS-Update (wahrscheinlich iOS 11.2.6) beheben zu wollen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook und Twitter setzen gefährliche Schriftzeichen auf die Blacklist" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die anderen Systeme haben mengenweise eigene Fehler zum ständigen Ärger ihrer Nutzer. Und diese werden eben nicht beseitigt. Kein Wunder sind sie, wie schon immer, gelb grün rot blau vor Neid auf die Apple Anwender. Für die Apple Nutzer geht die Sache vorbei, die anderen bleiben auf ihren Bugs sitzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.