Für erste Nutzer freigegeben

Facebook startet angekündigten Dark Mode endlich auch für iOS

Die ersten iPhone-Nutzer bekommen jetzt den Dark Mode bei der Facebook-App für iOS freigeschaltet. Das soziale Netzwerk hatte die Änderungen schon vor Monaten angekündigt, nun ist der Startschuss gefallen.

Von   Uhr

Schon Anfang des Jahres berichteten wir von den vielen Design-Änderungen, die Facebook durchsetzen will. Dazu gehörte ein rundum verbessertes Design und ein dunkler Modus, der für alle Plattformen gleichermaßen nutzbar sein sollte. Nun startet der Dark Mode für iOS - und damit eines der wohl in den letzten Jahren am häufigsten gewünschten Features für die App.

Die Facebook Messenger-App hatte die Unterstützung für den Dark Mode bereits vor gut einem Jahr bekommen. Auch für WhatsApp und Instagram gibt es schon seit geraumer Zeit den dunklen Modus. Es wurde also höchste Zeit, dass auch die Facebook-App nach zieht.

Bei allen Apps wurde die Verfügbarkeit aber nur noch und nach freigegeben, und das scheint nun auch genauso wieder der Fall zu sein.

Dark Mode automatisch oder vorgewählt

Erste Nutzer können mit der neuen Unterstützung zwischen einem hellen und dunklen Erscheinungsbild wählen. Die nötigen Auswahlmöglichkeiten findet man dazu in den Einstellungen. Zusätzlich gibt es die Option, das Erscheinungsbild der App automatisch auf der Grundlage der Systemeinstellungen des Geräts zu ändern. Der dunkle Modus hat dabei einige Vorteile. Vor allem aber dürften sich Nutzer freuen, die ihr iPhone auf den Dark Mode von iOS 13 eingestellt haben und es dann nur einige Ausreißer gibt wie die Facebook-App, die den dunklen Modus nicht automatisch übernehmen.

Facebook bestätigte gegenüber Social Media Today, dass die Funktion derzeit nur "einem kleinen Prozentsatz der Nutzer weltweit" zur Verfügung steht. Die Einführung sei aber gestartet und die Verteilung läuft. Es gibt allerdings keine offiziellen Angaben dazu, wann der Rollout vom Dark Mode abgeschlossen sein soll. 

Wie sieht es bei euch aus, seid ihr schon mit dabei in dem ersten Rutsch der Freigaben?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook startet angekündigten Dark Mode endlich auch für iOS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich warte seit Monaten immer noch auf die Option, „das neue FB-Design“ auszuwählen.