Was lange währt...

Facebook-Reaktionen: Endlich mehr als "Gefällt mir"

Ab heute lassen sich Beiträge auf Facebook nicht mehr nur „liken“. Mit Love, Haha, Wow, Traurig und Wütend stehen ab sofort und weltweit wenigstens fünf weitere, emotionale Reaktionen zur Auswahl, die in monatelangen Tests als die wichtigsten Ergänzungen ermittelt wurden. Auslösen lassen sie sich über den bekannten Schalter „Gefällt mir“, hinter dem sich jetzt ein Popup-Menü versteckt.

Von   Uhr

Wie heute bekannt wurde, verstarb der Kinder-Infotainer Peter Lustig gestern im Alter von 78 Jahren. Soll man das etwa „liken“, weil man den Mann und seine Sendungen Pusteblume und Löwenzahn mochte? Als Reaktion auf die Todesmeldung erscheint „Gefällt mir“ doch eher unangebracht. Nach sage und schreibe sieben Jahren bessert Facebook endlich das eindimensionale Flagging-System aus und gibt Anwendern zum Beispiel die Möglichkeit, eine Nachricht als traurig zu markieren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

„Wir begreifen, dass es sich um einen großen Wandel handelt und wollen ihn durchdacht einführen“, heißt es von Produkt-Managerin Sammi Krug in Facebooks heutiger Pressemeldung. Dazu wurde über ein Jahr lang weltweit mit Zielgruppen und Umfragen gearbeitet, um diejenigen Reaktionen zu ermitteln, die am sinnvollsten zu gebrauchen sind. Doch es werde weiter zugehört und auf Feedback geachtet, um künftig vielleicht noch mehr Facebook-Reaktionen anzubieten. Als neuer Spitzenreiter entpuppte sich übrigens sofort in allen teilnehmenden Ländern das über das Herz-Symbol zu erreichende „Love“.

Im Browserfenster am Computer erreicht man die neuen Reaktionen durch einfaches Mouseover, sprich klickloses Schweben des Mauszeigers über der seit Jahren bekannten Schaltfläche „Gefällt mir“. Im iOS-Browser tippt und hält man „Gefällt mir“ kurz, um die neuen Icons aufpoppen zu lassen. Die erst vorgestern aktualisierte Facebook-App für iOS gibt in ihren Erklärungen zu Version 49.0 (!) keinen Hinweis auf die neue Funktion, aber als entlarvter Akku-Fresser ist die App ohnehin nicht bedenkenlos zu empfehlen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook-Reaktionen: Endlich mehr als "Gefällt mir"" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.