Eve stellt neue Generation des smarten Heizkörperthermostats Eve Thermo vor – kompakter, mit Matter- und Thread-Technologie ausgestattet und ab sofort verfügbar. Zeitgleich kündigt der Hersteller Eve Thermostat an, ein Wandthermostat zur Steuerung von Fußbodenheizungen, das im ersten Quartal 2026 erscheinen soll.
- Eve Thermo der 5. Generation ist ab sofort für 79,95 Euro erhältlich und bietet ein kompakteres Design mit Matter- und Thread-Technologie.
- Das neue Eve Thermostat für wassergeführte Fußbodenheizungen erscheint im ersten Quartal 2026 zum Preis von 119,95 Euro.
- Beide Geräte funktionieren ohne Cloud-Abhängigkeit oder Abo-Modelle und sind mit allen gängigen Smart-Home-Plattformen kompatibel.
Eve Thermo der 5. Generation: Kompakter und dezenter
Die fünfte Generation von Eve Thermo behält die bewährten Funktionen bei, präsentiert sich aber in einem kompakteren Gehäuse. Das smarte Heizkörperthermostat nutzt Matter- und Thread-Technologie und ist damit mit allen gängigen Smart-Home-Plattformen kompatibel – ohne Cloud-Abhängigkeit oder Abo-Modelle.
Benjamin Wilms, Product Line Leader Home Automation bei ABB, erklärt: „Viele Fans von Eve Thermo wünschten sich ein noch dezenteres und schlankeres Design. Dem tragen wir mit der neuen Generation Rechnung, ohne Abstriche bei der Technik, der Bedienbarkeit oder der Display-Qualität zu machen.“
Thread ist ein drahtloses Mesh-Protokoll, das speziell für Smart-Home-Geräte entwickelt wurde und ein stabiles Netzwerk aufbaut, in dem Geräte direkt miteinander kommunizieren. Matter ist ein offener Smart-Home-Standard, der von Apple, Google, Amazon und anderen entwickelt wurde, um Geräte verschiedener Hersteller plattformübergreifend kompatibel zu machen. Zusammen ermöglichen beide Technologien ein zukunftssicheres, leistungsfähiges Smart Home ohne proprietäre Insellösungen.
Das neue Design zeichnet sich durch abgerundete Ecken und das Zusammenspiel glänzender und matter Flächen aus. Die Raumtemperatur lässt sich per Sprache, App, über das integrierte Touch-Bedienfeld oder per Automation nach Zeit oder Anwesenheit regeln. Dabei ist eine Steuerzentrale erforderlich, etwa ein HomePod mini oder Apple TV 4K.
Leistungsfähige Regelalgorithmen und nahtlose Integration
Unter der eleganten Oberfläche sorgen leistungsfähige Regelalgorithmen für optimalen Heizkomfort. Eve Thermo lässt sich perfekt mit dem Temperatursensor und -regler Eve Thermo Control sowie mit dem Fenster-Kontaktsensor Eve Door & Window kombinieren. Die Geräte respektieren die Privatsphäre der Nutzenden und funktionieren ohne Hersteller-Cloud oder Registrierung.
Die kostenlose Eve-App bietet umfangreiche Komfortfunktionen. So lassen sich autonom auf dem jeweiligen Gerät laufende Zeitpläne für Werktage und freie Tage anlegen und verwalten. Wohlfühl- und Absenktemperaturen sowie zusätzliche, für jeden Raum spezifische Temperaturen sind konfigurierbar. Auch Temperaturabweichungen zwischen Gerät und Raummitte können eingestellt werden.
Eve Thermostat: Die Lösung für Fußbodenheizungen
Mit Eve Thermostat erweitert der Hersteller sein Portfolio um ein Wandthermostat zur Steuerung wassergeführter Fußbodenheizungen. Wie Eve Thermo nutzt es Matter- und Thread-Technologie und besticht mit Eve-charakteristischer Formensprache und Materialanmutung.
„Besonders stolz sind wir, in der nun eingeläuteten Heizsaison sogar noch ein zweites Highlight ankündigen zu können – die lang ersehnte Eve-Lösung für Nutzer von Fußbodenheizungen: Eve Thermostat“, so Benjamin Wilms.
Preise und Verfügbarkeit
Eve Thermo der 5. Generation ist ab sofort zum Preis von 79,95 Euro bei Eve und Amazon erhältlich. Fachpartner von Busch-Jaeger können Eve Thermo im praktischen Dreier-Set im Elektrogroßhandel beziehen.
Eve Thermostat erscheint im ersten Quartal 2026 in Deutschland, Österreich und der Schweiz und kostet 119,95 Euro. Die Eve-App steht kostenlos im App Store und im Google Play Store zum Download bereit.










