Apple

Erste Zeichnungen - MacBook Air 12 Zoll mit radikalem Designwandel

Nach Insiderinformationen angefertigte Zeichnungen sollen Apples für Mitte 2015 geplantes und radikal neu entwickeltes MacBook Air zeigen, das keinen SD-Kartenslot, keinen MagSafe-Anschluss und nur noch einen einzigen USB-Type-C-Anschluss besitzen soll. Dafür soll es erheblich flacher und leichter sein.

Von   Uhr

Apple arbeitet nach Informanten von 9to5Mac an einem komplett neuen MacBook Air. Das deckt sich mit früheren Berichten. Dabei sollen alte Zöpfe radikal abgeschnitten werden - auch zu Lasten der Kompatibilität. USB-Anschlüsse oder der liebgewonnene MagSafe-Stromanschluss oder der Kartenleser werden über Bord geworfen. Das Ergebnis soll ein deutlich flacheres und auch leichteres MacBook Air werden.

Die Insider, die bei Apple nach Angaben von 9to5Mac bereits mit Prototypen des 12 Zoll großen Geräts gearbeitet haben sollen, berichten auch von einem hochauflösenden Bildschirm. Beim MacBook Air gibt es nach wie vor kein Retina-Display.

Aufgrund der Schilderungen seiner Insider-Informationen hat 9to5Mac einige Zeichnungen anfertigen lassen, die das neue MacBook Air zeigen sollen. Die Standfläche soll kaum größer sein als die des aktuellen 11-Zoll-Modells. Apple habe dazu den Rand deutlich verschmälert, heißt es. Das bedeutet aber auch, dass sich die Tastatur weit bis zum linken und rechten Rand vorwagt, was eventuell beim Tippen ergonomische Probleme verursachen kann. Ein ähnliches Design besaß schon einmal ein Apple-Notebook: Das 12 Zoll große PowerBook.

Die Position des Ausschalters wurde dem Bericht von 9to5Mac nach ebenfalls getauscht und die Cursortasten leicht verändert. Das Trackpad soll nicht mehr klicken können - auch eine Maßnahme, um das Notebook flacher bauen zu können. Auffällig sind auch die vier Lautsprecheröffnungen direkt vor dem Display, die auch als Ventilationsöffnungen geeignet sein könnten.

Das MacBook Air 12 Zoll soll deutlich flacher als die aktuellen Modelle sein - intern soll es gar MacBook Stealth genannt werden. Damit diese Bauweise möglich ist, hat Apple allerdings einige Änderungen durchgeführt, die konservative Benutzer erschrecken dürften.

Neben einem Kopfhörer- und Mikrofonanschluss im Standardformat führen die veränderten Schnittstellen dazu, dass sich der Benutzer wohl einiges an neuer Peripherie besorgen muss. Die USB-Anschlüsse werden zugunsten des USB Type C-Ports geopfert - und es wird nur noch einen einzigen geben. Das war beim allerersten MacBook Air neben dem Mono-Lautsprecher einer der Hauptkritikpunkte.

Der USB-C-Port kann allerdings auch Displays versorgen - insofern wäre es nicht schlimm, wenn Thunderbolt fehlt. Auch den magnetischen Ladestecker MagSafe soll es in der aktuellen Form nicht mehr geben - denn über USB-Type-C kann ein Notebook auch geladen werden. Von einer solche Superschnittstelle allerdings nur ein einziges Exemplar einzubauen könnte in der Praxis zu großen Problemen führen - sofern kein Hub verwendet wird.

Ob Apple beim finalen Produkt - so es denn überhaupt erscheint - wirklich sämtliche Standardports opfert, wird sich zeigen. Angeblich soll es Mitte 2015 erscheinen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erste Zeichnungen - MacBook Air 12 Zoll mit radikalem Designwandel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wär so garnichts für mich.

Noch dünner ist total sinnfrei und so unendlich praxisfern, auf solche Ideen kommt auch nur ihr - von Apple ist das sicher nicht

LOL!
Apple ist nicht "praxisfern"?!

Sieht man an den Verkauszahlen!! LOL. Warum sollte ein uIltraflaches Teil nicht gefragt sein? Klar, wenn nun alle Macs auf USB etc. verzichten, dann stimmt Deine These trotzdem. Glaube ich aber nicht!

Die Lautsprecher-Gitter sind definitiv nicht Apple-Like! Des weiteren ist die Konstruktion fragwürdig wenn nicht sogar vollkommen undurchdacht. Warten wir doch die WWDC 2015 ab und dann werden wir sehen was Apple präsentiert.

Optisch okay, aber nur eine Schnittstelle und auch noch ohne eigene Ladeschnittstelle sicher nichts für mich!

Kein Thunderbolt?
Na klar ...

Dieses ewige könnte und hätte und es wird vermutlich geht mir mittlerweile sowas von auf die Nerven - klar kann man mal spekulieren ob und wie ein neues Produkt aussehen könnte, aber so in diesem Ausmaß mit so vielen wahnwitzigen Vermutungen (die zum Teil auch überhaupt keinen Sinn machen) gibt es das sonst nirgendwo.
Ich meine damit jetzt nicht explizit diesen Artikel sondern auch Artikel aus der Vergangenheit. Orientieren wir uns doch bitte an bekannten Fakten - und wenn es keine gibt dann lassen wir das einfach bleiben

Sehe ich genauso. Leider hätten die dann aber nicht mehr allzuviel zum Schreiben.
Zumindest nichts seriöses... :-))

Danke, das habe ich auch mal wieder beim Lesen gedacht...Du schreibst mir aus der Seele.

Ganz genau. Das ist ein Grund, weshalb ich inzwischen maximal nur noch 2 x in der Woche hier bei MacLife kurz vorbeischaue. Früher war MacLife mal meine tägliche Morgenlektüre. Mittlerweile ist es aber anstatt Life eher MacDeath...

Haha ja genau! und wenn man lädt (über die spannung von usb type c?) kann man keine Peripheriegeräte nutzen? selten so gelacht. wird so von apple nie veröffenticht werden

Naja, bei Apple weiß man nie. Die aktuelle MBA-Serie gabs zu Anfang ohne Tastaturbeleuchtung. Die kam erst drei Monate später beim ersten Update. Die wissen um ihre Narrenfreiheit und kosten sie auch aus. Im Zweifel heißt es sowieso, Apple sei einfach nur zu innovativ und der Zeit voraus und beim nächsten Update wid marktgerecht korrigiert. Plausibel ist, die Geräte iPad, MBA, MBPro in ihren Leistungsprofilen stärker von einander abzugrenzen um auch das jeweils teurere Produkt an den Mann zu bringen. Folglich kann es schon sein, dass die Kompatibilität des MBA eingeschränkt wird um dem MacBook Pro nicht die Kunden abzugraben.

Was wollt ihr? Ihr wollt was zum Lesen und Aufregen haben.

Bitteschön. Das machen wir doch. Schon die Überschrift spricht vom radikalen Designwandel. Radikal sieht anders aus, zum Beispiel dreieckig. Gab ja mal diese geteilte Tastatur.

Mal im ernst. Umkommentiert vom Autor solch ein Gerücht auch noch zu pushen ist doch wohl unseriös. Sogar die Leser kommen darauf, dass dies etwas aus der Art gerät. Ich denke eher, dass immer noch die Akkulaufzeit und Kompatibilität wichtiger sind als ein paar Millimeter und Gramm.

Ist schon bedrohlich, wie alle Blogs und Seiten auf die Nachricht von 9to5mac aufspringen. ist ja fast, wie bei einer gleichgeschalteten Presse. Seltsam, seltsam.

Uiii … wenn dass so dünn wird, gibt's wieder Bendgate ;-)

Genau dann kann man das Teil tatsächlich mit Gewalt verbiegen! Mein TV verbiegt sich nicht, es bricht, nachdem ich es mit 1 Tonne belastet habe! Was für ein Schrott! Muss ich noch auf YouTube posten! War von Samsung!

Wie jetzt, schon bei nur einer Tonne? Tz tz tz. :-)

Biegt sich das auch? Ich kaufe es nicht, wenn es sich nicht biegt!

biegen tut es sich nicht, aber kneten lässt es sich! ;-)

und wo sind jetzt "...die ersten Zeichnungen...?"
selten so gelacht, echt lächerlich....

"und wo sind jetzt "...die ersten Zeichnungen...?": Sind noch in der Mache :-))

Sehr geil! Entweder MBA laden oder Geräte anschließen. *lach* Nee is klar...

Vielleicht ein Hybrid? Mix aus iPad und MBA??

Denkt doch mal nach! Da bauen die doch genau zum gleichen Zeitpunkt so ein Pro iPad, was zufällig genauso groß sein soll. Das ist doch sicherlich das radikal geänderte Design des 12" MBA: wenn es sich nicht biegt, kann man sich immer noch ein iPad Pro abbrechen!

Also ich hab ein Macbook Air, und die Anschlüsse sind schon grenzwertig. 2 USB ist für mich minimum. Aber dann nur einer, und dann auch noch Typ C. Wo ich ja für jeden popeligen USB Stick einen Adapter brauch? Das kommt 5 Jahre zu früh...

Also, die Zeichnungen sind ja wirklich ne Wucht :-))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.