Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Unterstützer

Elon Musk nimmt Apples App Store-Richtlinien ins Visier

Elon Musk, CEO von Tesla und SpaceX, kritisiert Apples App Store-Richtlinien und zeigt öffentlich seine Unterstützung für Spotify in einem aktuellen Tweet.

Von   Uhr

Elon Musk nimmt Apples App Store-Richtlinien ins Visier

Elon Musk, der CEO von Tesla und SpaceX, hat kürzlich Apples App Store-Regeln kritisiert und seine Unterstützung für den Musikstreaming-Dienst Spotify zum Ausdruck gebracht. In einem Tweet äußerte Musk seine Bedenken bezüglich Apples Praktiken und wies auf der laufenden Diskussion zwischen Apple und Spotify hin.

"Beachtet, dass es bei iPhone im Vergleich zum Web ein paar Tage länger dauert, bis Abonnements aktiv sind, da alle Abonnements derzeit von Apple genehmigt werden müssen", erklärte Musk.

Musk unterstützt Spotify

In seinem Tweet zeigte sich Elon Musk solidarisch mit Spotify, als Spotify-CEO Daniel EK die Frage stellte, warum Apple 30 Prozent der Einnahmen aus In-App-Käufen beansprucht. Er merkte an, dass dies für Entwickler:innen, die hart arbeiten, um ihre Apps zu erstellen und zu verbessern, unfair sein kann. Musks Kritik kommt zu einer Zeit, in der der Rechtsstreit zwischen Apple und Spotify weitergeht.

Apples App Store-Richtlinien im Fokus

Apples App Store-Richtlinien haben in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionen gesorgt. Entwickler:innen kritisieren die hohen Gebühren, die Apple für In-App-Käufe und Abonnements verlangt, und argumentieren, dass diese Praktiken wettbewerbswidrig sind. Im Fall von Spotify haben diese Gebühren dazu geführt, dass der Musikstreaming-Dienst seine Preise erhöhen musste, um die Kosten zu decken, was wiederum zu einem Wettbewerbsnachteil gegenüber Apples eigenem Musikdienst, Apple Music, führt. Allerdings ist dabei anzumerken, dass Apple für Dauerabos nur 15 Prozent verlangt und andere Dienstbetreiber ebenfalls eine Gebühr in Höhe von 30 Prozent nehmen. 

Laufende Diskussion zwischen Apple und Spotify

Spotify hat im März 2019 bei der Europäischen Kommission eine Beschwerde gegen Apple eingereicht, in der es behauptet, dass die App Store-Richtlinien wettbewerbswidrig sind. Die Europäische Kommission hat daraufhin eine Untersuchung eingeleitet, die noch andauert. Sollte die Kommission zu dem Schluss kommen, dass Apples Praktiken wettbewerbswidrig sind, könnte dies tiefgreifende Auswirkungen auf das Geschäftsmodell des App Stores haben. Apple machte in der Zwischenzeit bereits diverse Zugeständnisse, die Spotify trotz eigener Kritik nicht annahm.

Elon Musks Kritik an Apples App Store-Richtlinien und seine Unterstützung für Spotify unterstreichen die anhaltenden Diskussionen und rechtlichen Auseinandersetzungen rund um die Gebühren und Praktiken des App Stores. Es bleibt abzuwarten, wie der Streit zwischen Apple und Spotify ausgeht und ob sich dies auf die Zukunft des App Stores auswirken wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Elon Musk nimmt Apples App Store-Richtlinien ins Visier" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.