Ratgeber: Zeit, Wege, Nerven sparen

Maclife PlusDas E-Rezept auf dem iPhone: Vorteile, Sicherheit und Kritik

Vorab ist eines schon mal klar: Krank zu sein ist immer blöd – ob mit digitalem Rezept oder ohne. Trotzdem birgt das E-Rezept viele Vorteile. Welche, schlüsseln wir dir in unserem Spezial auf.

Von   Uhr

In die Arztpraxis gehen, rosa Zettelchen abholen, zur Apotheke laufen und das Rezept einlösen: So sah bislang der medizinische Alltag in Deutschland aus. Pünktlich zum Jahreswechsel steht nun eine kleine Revolution an: Die Medizin wird digital – und der rosa Zettel zum E-Rezept.

Bummelzug E-Rezept

Wer den einen oder anderen Behördengang hinter sich hat, der weiß: Digitalisierung ist in Deutschland nur allzu oft ein Bummelzug – besonders, wenn es um sensible Daten geht. Und so birgt auch die Geschichte des „Elektronischen Rezepts“, oder kurz des E-Rezepts, einige Umwege. Bereits 2002 im Rahmen des „Gesetzes zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung“ erstmals auf den Weg gebracht, hat es erst der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im Jahr 2019 wieder aufgegriffen. Nach einem 2021 geplanten und zweimal verschobenen Start nehmen Apotheken ab dem September 2022 E-Rezepte an. Seit...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?