Alles nur Werbung?

Dr. Dres "Vital Signs"-Serie soll Apple Music bewerben

Bereits am Wochenende berichteten wir, dass Apple derzeit an einer eigenen TV-Serie mit Dr. Dre arbeitet. Unter dem "Vital Signs" (deutsch: Vitalzeichen) soll der Beats-Mitbegründer ein semi-autobiografisches Drama entwickelt, in dem er selbst eine Rolle übernimmt. Wie jetzt bekannt wurde, soll die Serie unter anderem dazu genutzt werden, um Apple Music zu bewerben. Laut Re/code möchte man mit der Serie Apple Music um eine neue Komponente erweitern. 

Von   Uhr

Seit etwa einem Jahr berichten wir, dass Apple daran interessiert ist in das TV-Streaming-Geschäft einzusteigen. Bislang konnte sich das Unternehmen aber leider nicht mit den Programm-Anbietern einigen, sodass man nun wohl erstmal eigene Wege einschlägt. Mit der Serie "Vital Signs" könnte man eine erste eigene TV-Show auf die Beine stellen und ähnlich wie Netflix oder Amazon eigens produzierte Inhalte bieten. Allerdings schlägt Peter Kafka von Re/code andere Töne an:

So, nochmal: Geht Apple wirklich ins TV-Geschäft? Ja. Aber auch nicht wirklich.

Die echte Antwort ist bescheidener: Apple hat schon Videos für Apple Music produziert -- "um Apple Music zu erweitern", so die Worte eines Insiders. Und das macht es mit der Dre-Show. Punkt.

Zwar soll "Vital Signs" die erste TV-Serie von Apple werden, aber das Unternehmen produziert bereits seit einiger Zeit Videos selbst. Darunter befinden sich unter anderen Drakes "Energy", Pharrell Williams' "Freedom" und auch Eminems "Phenomenal". Daneben produzierte man zusammen mit Taylor Swift den Konzertfilm "1989 World Tour LIVE", der exklusiv für Apple-Music-Abonnenten verfügbar war.

Einen ähnlichen Weg soll man bei Dr. Dres Serie gehen und die sechs Episoden vorerst nur auf Apple Music veröffentlichen. Selbst eine Veröffentlichung im iTunes-Store gilt als nicht sicher. Dies mag zwar auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen, macht aber durchaus Sinn. Im Hinblick auf die Konkurrenz durch Spotify benötigt Apple eigene und exklusive Inhalte, die den Musik-Streaming-Dienst von den anderen unterscheidet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dr. Dres "Vital Signs"-Serie soll Apple Music bewerben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.