Großbritannien

Digitaler Auto-Führerschein für das iPhone vorgestellt

Der Führerschein nimmt je nach Modell ziemlich viel Platz im Portemonnaie weg und da wäre es doch nur sinnvoll, ein digitales Abbild im iPhone herumtragen zu können. Ein Unternehmen entwickelt gerade eine Digitalversion des Führerscheins.

Von   Uhr

Der Chef der Führerschein-Behörde Driver Vehicle Licensing Agency (DVLA) in Großbritannien hat den Prototyp einer iOS-Version des Autoführerscheins vorgestellt. Ein entsprechendes Bild der Lösung, die bisher nur als Prototyp existiert, postete er auf Twitter. Die Daten sollen in der Wallet App von iOS gespeichert werden. Dort tummeln sich bisher vornehmlich Eintrittskarten, Bordpässe und diverse Rabatt-Karten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mit der Wallet-API scheint aber auch der Führerschein verwaltbar zu sein. Die britischen Behörden arbeiten zumindest an einer solchen Version. Wann die DVLA allerdings über das Prototypenstadium hinauskommen wird, ist nicht bekannt. Der Chef der Behörde, Oliver Morley, schrieb in einem weiteren Tweet, dass es noch keinen Zeitplan für die Realisierung gibt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der digitale Führerschein solle aber keineswegs ein kompletter Ersatz für das Papierdokument beziehungsweise für die Plastikkarte sein, die es weiterhin geben werde. Die digitale Version sei nur eine Art Add-On und Sicherheit stehe an erster Stelle.

Im letzten Jahr machte der Gesetzgeber in Großbritannien allerdings grundsätzlich den Weg frei für digitale Führerscheine. Vormals galt ausschließlich die physische Variante. Nun reicht auch das Vorzeigen einer digitalen Version - wenn sie denn irgendwann erscheint.

Im US-Bundesstaat Iowa wurde schon vor einem Jahr eine digitale Version des Führerscheins geplant. Ein Pilotprogramm wurde ins Leben gerufen, doch bisher kam die digitale Fahrerlaubnis auch dort noch nicht über dieses Stadium hinaus. In Iowa wurde allerdings an einer separaten App gearbeitet und das iOS-Wallet nicht in Betracht gezogen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Digitaler Auto-Führerschein für das iPhone vorgestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und was is wenn man besoffen gefahren ist? Nehmen die einem dann das iPhone weg? :)

Klar. Das ist ja für manche schlimmer, wie der Entzug des Führerscheins.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.