Mixtile Hub

Dieser Hub bindet inkompatible Produkte in HomeKit ein

Focalcrest hat mit dem Mixtile Hub eine Adapter-Lösung für Hardware für das Smart Home angekündigt, die nicht HomeKit-kompatibel ist. Das Gerät bindet sie in HomeKit ein und erlaubt auch eine Sprachsteuerung über Siri. Der Mixtile Hub arbeitet mit den Funkprotokollen ZigBee, WLAN, Bluetooth und Z-Wave.

Von   Uhr

Das Smarthome krankt an mangelnder Kompatibilität, auch wenn Apple mit HomeKit einen eigenen Standard geschaffen hat, existieren noch viele weitere. Focalcrest hat mit dem Mixtile Hub auf der CES 2017 in Las Vegas eine Lösung vorgestellt, die das Problem zumindest bei Geräten löst, die mit den Funkprotokollen ZigBee und Z-Wave kommunizieren. Diese werden dank des Hubs doch noch mit HomeKit kompatibel. Natürlich lassen sie sich auch über Siri ansteuern. Eigentlich handelt es sich streng genommen beim dem Gerät nicht um einen Hub sondern um eine Bridge.

Der Hub beherrscht auch noch WLAN und Bluetooth. Mit ihm lassen sich diverse Temperatursensoren, Türsensoren, Lichter, Wandschalter, Schlösser, Alarmanlagen und viele weitere Geräte HomeKit-kompatibel machen.

Das Unternehmen behauptet, dass sie eine offizielle MFi-Lizenz von Apple für den Mixtile Hub besitzen. Wann das Produkt genau auf den Markt kommt, verriet der Hersteller noch nicht.

Bisher konnten Nutzer zur Sicherstellung der Kompatibilität mit Nicht-HomeKit-Hardware nur auf Bridge-Lösungen zurückgreifen, die selbstgebastelt waren. Ein Open-Source-Server emuliert dabei beispielsweise die HomeKit-API, was zwar funktioniert, doch für den normalen Anwender, der es gewohnt ist, per Plug und Play zu arbeiten, zu kompliziert ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dieser Hub bindet inkompatible Produkte in HomeKit ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Weiß jemand wie ich Loxone in HomeKit einbinden kann?

Schau mal hier: http://www.loxwiki.eu/plugins/servlet/mobile?contentId=5767194#content/view/5767194

Super, Danke dir a.donath!

Gibt es für HomeKit irgendwo Lollladensteuerungen? Gerne würde ich einsteigen...aber als erstes müsste ich einen defekten Rollladenschalter erneuern. Das wäre für mich der ideale Einstieg, hab aber noch nirgendwo einen gefunden...

Vielleicht nicht der einfachste Weg, aber es geht: https://www.ifun.de/siri-lass-die-rollos-runter-rwe-smarthome-ueber-philips-hue-an-homekit-koppeln-83361/

Hallo
Schau mal digitalstrom an. Da hast du alles. Licht. Phillips Hue. SONOS. Storren jeglicher art. Heizung. Zeitschaltuhr. Abwesenheit. Scenen etc. Zwar nicht über appel homekit es gibt aber eine eigene app dafür.
Habe ds nun über ein jahr im haus nachgerüstet und bin begeistert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.