Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

Deshalb ist es sinnvoll, 5G am iPhone abzuschalten

5G-Technologie bietet blitzschnelle Geschwindigkeiten, aber nicht ohne Kosten. Es gibt allerdings Gründe, warum es sinnvoll sein könnte, 5G auf deinem iPhone abzuschalten und wie das funktioniert.

Von   Uhr

5G bezeichnet die aktuelle Stufe in der Entwicklung von Mobilfunkstandards. Diese Technologie bietet im Vergleich zu ihren Vorgängern, darunter 4G beziehungsweise LTE, erhebliche Verbesserungen. Dazu gehören extrem hohe Datenübertragungsraten und geringe Latenzzeiten.

Allerdings gibt es auch Nachteile, und in einigen Situationen kann es tatsächlich sinnvoll sein, die 5G-Funktion auf deinem iPhone zu deaktivieren.

Energieverbrauch von 5G

Einer der Hauptgründe, warum es sinnvoll sein kann, 5G auf dem iPhone abzuschalten, ist der Energieverbrauch. 5G erfordert mehr Strom als ältere Mobilfunkstandards. Das liegt daran, dass die Hochfrequenzbänder, die 5G nutzt, eine größere Menge an Daten verarbeiten können, dies aber auch mehr Energie kostet. Wenn also die Akkulaufzeit des iPhones ein Anliegen ist, kann das Ausschalten von 5G dazu beitragen, die Akkulaufzeit zu verlängern.

Verfügbarkeit von 5G

Ein weiterer Faktor ist die Verfügbarkeit von 5G. Obwohl der Ausbau von 5G-Netzen weltweit voranschreitet, gibt es immer noch viele Gebiete, in denen 5G nicht verfügbar ist. Wenn sich ein iPhone in einem Gebiet ohne 5G-Abdeckung befindet, sucht das Gerät trotzdem ständig nach einem 5G-Signal, was ebenfalls den Akku belasten kann.

So schaltet man 5G ab

Um 5G auf dem iPhone abzuschalten, kannst du die Einstellungen deines Geräts öffnen und dort den Bereich „Mobilfunk“ auswählen. Tippe dann auf den Eintrag „Datenoptionen“ und wähle die Option „Sprache & Daten“ aus. Hier kannst du von „5G automatisch“ oder „5G aktiviert“ auf „LTE“ wechseln, um 5G zu deaktivieren.

Obwohl 5G viele Vorteile bietet, gibt es Situationen und Regionen, in denen es sinnvoll sein kann, diese Funktion auf dem iPhone zu deaktivieren. Vor allem wenn die Akkulaufzeit eine Priorität ist oder du dich in einem Gebiet ohne 5G-Abdeckung befindest, kann das Ausschalten von 5G eine gute Option sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Deshalb ist es sinnvoll, 5G am iPhone abzuschalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

sorry, aber ich werde nie wieder 5G ausschalten. Danke für den Bericht, aber für mich geht der in die falsche Richtung. Wenn ich schneller Daten herunterladen kann, dann brsuche ich weniger Batterie. Sicher ist der Batterieberbrauch unbter 5G insgesamt höher, die Vorteile wiegen das aber sehr auf.

[Thumbs Up Sign] warum rückwärts gehen [Thinking Face]

Bei mir (nördl. Berlin) ist der Unterschied zwischen 4G & 5G 30MBit (120 zu 150), also kaum der Rede wert.
5G habe ich also aus und genieße längere Akkulaufzeiten. Das wäre mir auch mehr "MBit" wert...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.