Hackversuch

CarPlay ohne Auto ist möglich

Normalerweise läuft Apples Bedienoberfläche CarPlay nur auf einem Autodisplay. Warum zeigt das iPhone oder iPad diese vereinfachte Oberfläche nicht einfach auf dem Gerätedisplay an? So ließe sich schließlich mit einer einfachen Autohalterung das System überall nutzen. Ein Programmierer will durch einen Hack nun Apples Springboard durch CarPlay austauschen.

Von   Uhr

Die CarPlay-Oberfläche zur Integration von iOS-Geräten im Auto ist eigentlich nur für externe Displays gedacht. Damit werden Smartphone-Inhalte auf das Autodisplay gebracht. So kann der Fahrer oder Beifahrer die die Mediensteuerung, die Navigation und die Telefon- und SMS-Funktion während der Fahrt nutzen. Zur Erleichterung und damit es weniger Ablenkung gibt, werden auch Sprachsynthese- und -erkennungsfunktionen eingesetzt.

Weshalb Apple nicht einfach zusätzlich einen Umschaltmodus in iOS integriert hat, mit der die CarPlay-Funktionen aktiviert und mit den Displays vom iPhone und iPad genutzt werden können, bleibt wohl für immer das Geheimnis des Herstellers. Damit will sich der kanadische Entwickler Adam Bell aber nicht zufrieden geben. Er plant einen Austausch des Springboards der Geräte durch CarPlay. Das dürfte nicht einfach sein.

Erste Versuche von Bell bei Geräten mit aktiviertem Jailbreak haben gezeigt, dass es noch viele Fehler und Probleme gibt, doch er will nicht aufgeben und plant nach der Fertigstellung auch die Veröffentlichung seines Hacks. Geplant sind Versionen für das iPhone und das iPad. Bell hat sogar schon ein Video veröffentlich, das zeigt, wie CarPlay auf deren Displays aussieht.

Carplay arbeitet in Verbindung mit Blackberrys QNX Car Platform, die im Infotainment-System von zahlreichen Herstellern eingesetzt wird. Apples Carplay wird für Autos der Marken BMW, Ford, General Motors, Honda, Hyundai, Jaguar, Land Rover, Kia, Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota sowie Ferrari und Volvo geplant. Auch Nachrüstoptionen für Auto-Entertainmentsysteme gibt es. Derzeit werden aber kaum Fahrzeuge mit entsprechender Anbindung verkauft.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CarPlay ohne Auto ist möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wahnsinn... Was muss man alles ignorieren, um hier Beiträge redaktionell zu verfassen?

Warum wird wohl Car Play nicht auf einem standard-iOS Gerät ausgegeben?

Vielleicht weil es dann nicht integriert ist?

Vielleicht auch, weil man das im blickfeld des Fahrzeugführers haben möchte und eben nicht irgendwo im Bereich des Beifahrers?

Weisst schon: sicherheit und so?

aber hauptsache, maclife hat wieder einen dummen artikel mehr

Nimm doch noch mal ein Schluck und leg dich wieder hin

hehe

Ich hab mein IPad mini ins Auto intrigiert und Funktioniert soweit Top mit Padbay.
Allerdings muss das Radio A2DP können.
Und das es Carplay fürs IPhone/iPad irgendwann geben wird ist eigentlich sicher.

http://www.padbay.net/de/

Cool! Selbst eingebaut?

Hab nicht den Original Halter genommen. "Gibt es für mein Fahrzeug noch nicht"
Also nach gefühlten 8 Probe Halter endlich eine Perfekte Lösung gefunden.
Das mein Kenwood Radio dieses A2DP kann war reiner Zufall. Aber ganz einfach zu Installieren über Bluetooth. App fürs iPad runter laden und alles wird gut ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.