Top-Themen

Themen

Service

News

iOS-14-Fund

CarKey: Dieser deutsche Hersteller arbeitet mit Apple am digitalen Autoschlüssel der Zukunft

Mit iOS 13.4 führt Apple eine neue Funktion namens CarKey ein, die das iPhone in einen digitalen Autoschlüssel verwandelt. Ein erster Partner steht nun vermutlich fest

Schon im Februar glänzte die Website 9to5Mac mit einem tiefen Einblick in iOS 13.4 und brachte „CarKey“ ans Licht. Mittlerweile konnte die Seite auch einen Blick auf iOS 14 werfen und entdeckte dabei, dass BMW wohl einer der ersten Automobilhersteller sein könnte, der die neue Funktion nutzen könnte. Auf Anfrage konnte das Münchner Unternehmen die „Anfrage weder bestätigen noch Details geben“ und verwies lediglich auf eine Pressemitteilung vom November 2019:

Bei der Integration von Smart Devices und der Vernetzung des Fahrzeugs mit dem digitalen Ökosystem hat die BMW Group frühzeitig eine führende Rolle eingenommen. Dem Kunden einen einfachen, vernetzten und vor allem „schlüssellosen“ Zugang zum Fahrzeug zu bieten, ist hierbei ein zentrales Innovationsfeld. Bereits heute ist es mit dem BMW Digital Key über BMW Connected auf dem Smartphone möglich, das Fahrzeug zu öffnen, zu verriegeln, den Motor zu starten und ihn mit anderen zu teilen. 

CarKey als neuer Industriestandard?

Bereits vor einiger Zeit wurde bekannt, dass Apple den Car Connectivity Consortium beigetrete ist, dem führende Autohersteller wie BMW, Volkswagen, Hyundai oder General Motors beiwohnen. Auch andere Technologie-Unternehmen wie LG Electronics, Panasonic, Qualcomm und Samsung gehören zum Konsortium. 

Gemeinsam führten die Unternehmen bereits Digital Key Release 2.0 ein und machten dabei vom NFC-Standard Gebrauch. Für die dritte Version soll man aber eine sicherere und komfortablere Lösung integrieren, die sich auf Bluetooth LE und Ultrabreitband stützt. Letzteres führte Apple mit dem iPhone 11 und 11 Pro bereits ein, wobei die tatsächliche Verwendung bislang ungeklärt war. Durch den U1-Chip kann das Fahrzeug die Entfernung sowie die Position feststellen und entsprechend reagieren. 


Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "CarKey: Dieser deutsche Hersteller arbeitet mit Apple am digitalen Autoschlüssel der Zukunft" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.