Apple-Hauptquartier

Campus 2: Montage der Glasscheiben aus Deutschland beginnt

Ein neuer Drohnenflug über das neue Hauptquartier von Apple ("Campus 2") zeigt, wie die riesigen Glasscheiben am Raumschiff-Hauptgebäude montiert werden. Die Scheiben stammen übrigens aus deutscher Produktion.
Von   Uhr

Drohnenpilot Duncan Sinfield fliegt in regelmäßigen Abständen einmal im Monat über das Baugelände den Apples neuem Hauptquartier und zeigt, wie weit die Bauarbeiten auf dem riesigen Gelände vorangekommen sind. Diesmal zeigt das Video wirklich etwas interessantes: Die Glasscheiben bei dem Ufo-förmigen Hauptgebäude werden eingebaut.

Was kaum einer weiß: Die Scheiben stammen aus Deutschland, genauer gesagt von der Seele-Tochter Sedak. Bei diesem Unternehmen für Spezialglas werden mehr als 2400 Scheiben für den Campus 2 gefertigt. Diese gebogenen Scheiben werden dann von der Josef Gartner GmbH in Gundelfingen mit Rahmen und Montagepunkten versehen.

Im letzten Video vom Dezember 2015 konnten schon die vier Stockwerke des ringförmigen Hauptgebäudes gut erkannt werden. Damals waren aber die gewölbten Glasflächen noch nicht montiert, die das gesamte Gebäude einkleiden.

Der innere Teil des Rings wird einmal mit Bäumen, Gras und Büschen bepflanzt werden, so dass die Mitarbeiter wirklich im Grünen arbeiten können, zumindest wenn sie einen Fensterplatz im Büro ergattert haben. Die Begrünung wird allerdings noch etwas dauern.

Das Hauptgebäude bietet eine Gesamtfläche von rund 262.000 Quadratmetern. Es soll durch seine Struktur das Arbeiten in Teams erleichtern. Das Hauptgebäude soll rund 13.000 Mitarbeitern Platz zum Arbeiten bieten. Das runde Auditorium verfügt über rund 9.290 Quadratmeter Grundfläche. Der Saal unter der Erde soll 1.000 Gästen Platz bieten.

Beim Auditorium, das im Dezember-Video noch keine Decke hatte, gibt es ebenfalls Fortschritte. Langsam schließt sich die Decke. Später werden in diesem Auditorium die Apple-Präsentationen abgehalten, für die Apple derzeit noch externe Veranstaltungsräume anmieten muss.

Der Campus 2 soll Ende 2016 fertig werden. Wann der Umzug erfolgt, ist noch nicht bekannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Campus 2: Montage der Glasscheiben aus Deutschland beginnt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.