Neue Technologie

Bleibt das iPhone-13-Display immer eingeschaltet?

Eigentlich sollte schon das iPhone 12 ein Display mit ProMotion-Technologie erhalten. Jedoch sah Apple bislang davon ab. Dies könnte sich 2021 ändern.

Von   Uhr

Seit 2017 ist das iPad Pro bereits mit der ProMotion-Technologie ausgestattet. Diese sorgte für einen variablen Wechsel der Bildraten. Je nach angezeigtem Inhalt stellt das Display auf 120 Hz um und erlaubt dadurch ein weicheres Scrollen auf Websites oder weniger Verzögerung beim Zeichnen mit den Apple Pencil. Auf dem iPhone fehlt das Feature leider noch immer, obwohl Konkurrenten seit einiger Zeit schon auf schnellere Bildwiederholungsraten setzen. 

LTPO-Technologie kommt 2021

Wie die Website 9to5Mac aktuell berichtet, soll im kommenden Jahr auch Apples iPhone mehr als nur 60 Hz unterstützen. Aus Zuliefererkreisen heißt es dazu, dass LG OLED-Panels für das iPhone an Apple liefern soll, die man bereits seit der Apple Watch Series 5 in der Smartwatch verwendet. Kurz: Das LTPO-Display soll die Vielseitigkeit des iPhones erhöhen. 

Dem Bericht zufolge sollen die Panels nur in den teureren Modellen zum Einsatz kommen, sodass die Unterschiede zwischen dem iPhone 13 und iPhone 13 Pro abseits des Kamerasystems wieder größer werden. Die LTPO-Technologie erlaubt nämlich variable Bildraten. Dadurch besteht nicht nur die Möglichkeit, dass Apple die Bildfrequenz auf bis zu 120 Hz für bestimmte Anwendungen, wie etwa Surfen mit Safari, erhöht, sondern auch reduzieren kann.

Apple Watch als Vorreiter

Wie dies funktionieren kann, zeigt die Apple Watch Series 5, die im vergangenen Jahr mit der Technologie ausgestattet wurde. Dadurch ist es möglich, dass das Display dauerhaft eingeschaltet bleibt und Informationen anzeigt. Dazu fährt man die Bildrate auf 1 Hz herunter, sodass nur einmal pro Sekunde das Bild aktualisiert wird. Dies spart viel Energie, sodass die Akkulaufzeiten trotz des Features nahezu identisch bleiben dürften.

Was haltet ihr davon? Welche Informationen möchtet ihr neben der Uhrzeit auf einem immer-eingeschalteten Display sehen können? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bleibt das iPhone-13-Display immer eingeschaltet?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.