s@fer-shopping Siegel

Wie sicher ist sicher: TÜV-Prüfzertifikat erhöht Internet-Vertrauen

Wie sicher ist die Bezahlung im Internet mit Kreditkarte oder per Vorkasse? Das ist eine der zentralen Fragen, mit der sich die TÜV SÜD Management Service GmbH bei der Zertifizierung von Online-Shops, Online-Reisebüros oder -Versicherungen auseinander setzt. Erfüllt ein Internet-Angebot alle notwendigen Kriterien, wird dafür das s@fer-shopping-Siegel ausgestellt. Doch wie sicher ist das shoppen bei diesen Angeboten, wenn sie ein TÜV-Siegel erhalten?  

Von   Uhr

Das s@fer-shopping-Zertifikat wird nur an Internetseiten vergeben, die einfach zu bedienen sind und eine sichere Übertragung von personenbezogenen Daten gewährleisten. Soweit die Theorie. Vergeben wird das Zertifikat dabei auf unbegrenzte Zeit und der TÜV Süd verifiziert es durch umfangreiche Prüfungen jährlich erneut. Dadurch soll der Kunde mehr Vertrauen in den Online-Shop haben und das (geprüfte) Gefühl erhalten, mit einem TÜV-Zeichen sicher einkaufen zu können. In der Praxis schafft das Prüfzeichen also vor allem Vertrauen bei den Kunden in die Sicherheit des Shops.

Die Anforderungen an die Shops, um das Prüfsiegel zu erhalten, sind entsprechend hoch. Alle Prozesse im Unternehmen werden laut TÜV Süd untersucht, bis hin zum Kundenumgang oder die Bestellabwicklung. Nicht nur der Kassengang wird also näher durchleuchtet, sondern alle Geschehnisse dahinter. Entsprechend ist eine solche Zertifizierung mit Kosten und einem nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand verbunden.

Deshalb konnten sich bisher nur die Großen der Branche den Prüfungsprozess und das damit verliehene Siegel leisten. Sieht man sich die Liste aller Online-Händler aber an, die das s@fer-shopping-Logo verwenden können, sind zunehmend auch kleinere Händler darin vertreten. Darunter beispielsweise als erste Online-Druckerei diedruckerei.de

In der Kategorie "Heim, Freizeit & Sonstiges" listet der TÜV aber auch weitere, nahezu unbekannte Anbieter auf. Sie verfolgen alle das gleiche Ziel. diedruckerei.de-Prokurist Stefan Plomitzer erläutert dabei stellvertretend das Interesse der Online-Händler wie folgt: "Wir wollen mit dem Zertifikat unseren Kunden beweisen, dass unser Internetportal eine wirkliche Alternative zu konventionell arbeitenden Druckereien darstellt". Sicher - so lautet die Botschaft - ist also nicht nur das konventionelle Shoppen im Einkaufszentrum, sondern auch der Gang durch das Internet. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie sicher ist sicher: TÜV-Prüfzertifikat erhöht Internet-Vertrauen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.