Macworld macht die Katze froh?

Snow Leopard schon im ersten Quartal 2009?

Sie trägt zwar den Namen LISA, hat aber nichts mit der Mac-Vorgängerin zu tun. Auf der LISA (Large Installation System Administration Conference) hat Jordan Hubbard, Apples Leiter für Unix-Technologien, einen Vortrag gehalten und Teil seiner Präsentation war auch ein Dia mit den Veröffentlichungsdaten der verschiedenen Versionen von Mac OS X.

Von   Uhr

Auf diesem Dia überrascht der letzte Eintrag: OS X 10.6 wird auf das erste Quartal 2009 datiert.

Es geht dabei um das Veröffentlichungsdatum und nicht um die Herausgabe von Testversionen. Zwar wurde mit dem zweiten Leo ohnehin für 2009 gerechnet, aber nun könnte die Präsentation des nächsten Mac-Betriebssystems auf der Macworld im Januar statt finden - auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass das Betriebssystem noch im gleichen Monat in den Handel kommt.

Da der Fokus bei Mac OS X 10.6 mehr auf Hintergrundtechnologien (Optimierung für Mehrkernprozessoren, bessere Nutzung der Grafikkarte, 64 Bit) liegt und weniger auf leicht zu demonstrierenden Funktionen wie Exposé und Dashboard, gab es Gerüchte um eine Veröffentlichung zur Entwicklerkonferenz WWDC 2009. Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz wurde bekannt gegeben, dass Snow Leopard in etwa einem Jahr erscheinen werde. Es wird allerdings auch Technologien geben, von denen der Endanwender etwas merken wird - beispielsweise die überarbeitete, iPhone-ähnliche Rechtschreibkorrektur etwa, die allen Anwendungen zur Verfügung stehen wird.

Sollte Apple den Schneeleo tatsächlich im ersten Quartal von der Leine lassen, wäre OS X 10.6 einige Monate vor Windows 7 in den Läden. Microsoft könnte angeblich den Vista-Nachfolger Ende 2009 fertig haben. Allerdings wurden sowohl in Redmond als auch Cupertino schon oft genug Veröffentlichungsdaten verschoben. Ob der zweite Leopard also noch den letzten Schnee genießen kann, oder sich mit dem Hochsommer anfreunden muss, wird sich spätestens im März zeigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Snow Leopard schon im ersten Quartal 2009?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Von mir aus kann die neue Version auch erst Ende 2009 kommen, hauptsache es ist nicht wieder Beta Software wie 10.5.0 oder iPhone 2.0. Von daher lieber Steve: Zeit lassen, Gut Ding will Weile haben.

Wenn es nur eine Quasi-Beta werden würde, wäre die Ankündigung den Fokus u.a. auf Stabilität und Sicherheit zu legen ja hinfällig. Das wäre eine ziemliche Katastrophe und sehr peinlich für Apple.

Mir wäre auch lieber, wenn das System schneller, stabiler und sicherer werden würde, anstatt sichtbare Gimmicks, Eye-Candys etc. einzubauen.

Bin ja mal echt gespannt auf Quicktime X und dem neuen Finder.

Die Beta ist doch auf diversen Torrentseiten schon zu finden. Was will ich mit ner Betaversion im Alphastadium. In der Version werden sich wohl kaum Unterschiede feststellen lassen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.