Hardware-Service

SIM-Lock des iPhone auf die harte Tour entfernen

Der Cnet-Autor Dong Ngo ist in sein Heimatland Vietnam gereist, um dort eine ungewöhnliche Art der SIM-Lock-Entfernung beim iPhone 3G zu dokumentieren. In Hanoi betreibt der 29jährige Geschäftsmann Tuan Anh Do nämlichen einen Reparatur-Service für Mobiltelefone, der anbietet, das iPhone 3G vollständig auseinanderzunehmen, um physisch die Daten auf dem Basisband-Chip zu manipulieren.

Von   Uhr

In Anh Dos Shops öffnen Techniker das iPhone, um das Motherboard freizulegen und den Basisband-Chip, der die Verbindung des Mobiltelefons mit dem Mobilnetz kontrolliert, zu entfernen. Im Anschluss werden die auf dem Chip enthaltenen Informationen mit einem Lesegerät in eine Datei extrahiert. Mit Hilfe eines Hex-Editors werden die SIM-Daten so manipuliert, dass das Mobiltelefon mit jedem Anbieter funktioniert. Das Wiedereinsetzen des Basisband-Chip erfordert ebenso viel Fingerspitzengefühl wie die Entnahme.

Tuan Anh Do verlangt für seinen Service rund 80 US-Dollar und benötigt etwa eine Stunde dafür. Er hofft, Apple werde sein Handeln nicht als illegal betrachten, denn sein Traum ist es, irgendwann als offizieller Partner des Unternehmens zu agieren.

Foto: Dong Ngo/CBS Interactive

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SIM-Lock des iPhone auf die harte Tour entfernen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hehehe naja sein Traum wird glaube ich nicht in Erfüllung gehen wenn er derzeit einen "Hard-Unlock" Service als Start seiner Karriere im iPhone Biz benutzt ;-)

Hehe, und in 3 von 5 Fällen verheizt er diesen Chip, sorry pechgehabt.

lustiger Vogel........

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.