Tipps zum Hotspot

Schneller zum heißen Punkt

Inzwischen sind die meisten Cafés, Kaufhäuser, Bahnhöfe und sogar einige Züge mit WLAN-Hotspots ausgerüstet. Mit ihrer Hilfe können iPhone-Kunden das ohnehin knapp bemessene UMTS-Datenpaket, welches in den Verträgen enthalten ist, ein wenig entlasten. fscklog hat, wie bereits zur Einführung des iPhone 2.5G, noch einmal auf zwei kleine Tipps zu den Heiß-Punkten hingewiesen.

Von   Uhr

Um als T-Mobile-Kunde die Zugangsdaten zu Hotspots zu bekommen, genügt es, eine SMS an die Nummer 9526 mit dem Inhalt "open" zu versenden. Zur Vereinfachung der Anmeldung empfiehlt fscklog, einen Link in den Favoriten anzulegen, der im Hotspot direkt zur Startseite führen soll und die Anmeldung bereits beinhaltet.

https://hotspot.t-mobile.net/wlan/index.do?

username=USERNAME@t-mobile.de&password=

PASSWORT&strHinweis=Zahlungsbedingungen&strAGB=AGB

USERNAME und PASSWORT sind hier natürlich durch die entsprechenden Daten zu ersetzen, die man per SMS bekommen hat. Einige Benutzer weisen in Kommentaren darauf hin, dass das unverschlüsselte Speichern der Zugangsdaten auf dem iPhone oder iPod touch mit Risiken verbunden sei. Da es sich um einen https-Link handelt, ist bei der Übertragung aber zumindest dafür gesorgt, dass Außenstehende nicht so einfach mitlesen können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schneller zum heißen Punkt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...die Freischaltung ist in der Tat sehr einfach. Allerdings halte ich das UMTS/Edge Budget keineswegs fuer knapp bemessen, wie im Artikel geschrieben wird. Trotz ordentlicher Nutzung komme ich kaum ueber 300 MB raus.

Zählt die WLAN-Nutzung an T-Mobile-HotSpots nicht mir in das Datenpaket?

Der erste Request an die HTTPS-Seite ist noch nicht verschlüsselt, weswegen der direkte Aufruf der Seite schon mit Passwort tatsächlich kein bisschen sicher ist. Wie soll es auch sicher sein? Zum Zeitpunkt des Aufrufens der Seite ist ja noch kein Kodierungsschlüssel ausgetauscht worden.

nur umts hat die begrenzung und dann auch bei überschreitung die drosselung des up/downspeeds, hotspots können uneingeschränkt genutzt werden!

@mrnebu:

NEIN. Das ist NICHT korrekt. Laut der T-Mobile Tarif Seite wird auch bei WLAN Hotspots gedrosselt!

Siehe Unterpunkt 6.) der auch für die HotSpot Flat gilt...

6) Gilt nur für die Nutzung mit dem iPhone im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots der Telekom oder von T-Mobile (WLAN). Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und IPVPN ist nicht Gegenstand des Vertrages. Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Complete M), 1 GB (Complete L) oder 5 GB (Complete XL) pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.