In Erinnerung an den Ursprung

NeXT-Icons in Mac OS X Leopard

Nur wenige erinnern sich noch daran, dass Mac OS X ursprünglich aus dem von Steve Jobs entwickelten NEXTSTEP/OpenStep entstanden ist. Das auf Unix-Basis 1988 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte Betriebssystem mit grafischer Benutzeroberfläche wurde Grundstock des heute auf jedem Mac zu findenden Systems. Und noch immer findet man einige Details in Mac OS X, die an dessen Herkunft erinnern. Darunter einige versteckte Icons, wie Robojamie.net herausfand.

Von   Uhr

So erhält man beispielsweise das alte, von der Icon-Designlegende Susan Kare entworfene Bildschirmfoto-Bild aus NeXT-Zeiten unter Mac OS X, wenn man für ein Bildschirmfoto die Tastenkombination [cmd]+[shift]+[4] drückt und anschließend die Leertaste betätigt. Neben in den Untiefen des Systems vergrabenen Bildern sind aber auch die Systemklänge "Basso", "Frog", "Funk", "Ping", "Pop" und "Tink" Reste aus der "guten alten Zeit".

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NeXT-Icons in Mac OS X Leopard" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.