Konkurrenz belebt das Geschäft

Neue Suchmaschine: Ask Deutschland

Seit dem 25. Januar 2006 ist das US-amerikanische Unternehmen Ask Jeeves, Inc., nach eigenen Angaben das siebtgrößte Internetunternehmen der Welt, auch auf dem deutschen Markt aktiv. Unter www.ask.de ist man mit der Betaversion des Suchdienstes für den deutschen Markt online gegangen. Wir haben uns mit Malte Krüger, seines Zeichens Business Development Director von Ask Deutschland, über die Ziele des Unternehmens angesichts eines klaren Marktführers in der Branche für Internet-Suchmaschinen unterhalten.

Von   Uhr

Mac Life: Welche Anbieter beherrschen zur Zeit den deutschen Suchmaschinenmarkt?

M. K.: Es gibt in punkto Reichweite einen klaren Marktführer in Deutschland. Mit unserer einzigartigen Suchtechnologie und unseren Produktfunktionen rechnen wir uns aber sehr gute Chancen aus, Marktanteile zu gewinnen. Ask.com ist eine übersichtlich strukturierte und nutzerfreundliche Suchmaschine. Wir sind überzeugt, dass uns unsere einzigartige Technologie in Verbindung mit den Produkten und Funktionen zu derjenigen Suchmaschine machen wird, bei der die Nutzer die relevantesten Resultate für alle Anfragen am schnellsten finden. Wir glauben, dass Ask.com ein überzeugender Herausforderer auf dem Suchmaschinenmarkt ist und wir konzentrieren all unsere Energien darauf, den Anforderungen der Nutzer zu entsprechen.

Mac Life: Was unterscheidet Ask.com von anderen Suchmaschinen?

M. K.: Ask.com bietet den Nutzern eine einzigartige Suchtechnologie, die sich grundlegend von anderen Angeboten unterscheidet. Die Suchtechnologie von Ask.com analysiert, wie relevant eine Website tatsächlich ist. Während das Ranking von anderen Suchmaschinen auf der Link-Popularität beruht, unterteilen wir das Web zusätzlich in sogenannte themenbasierte Communities. Den Seiten, die als 'Experten' zu einem bestimmten Thema gelten, wird automatisch eine zusätzliche Priorität verliehen. Diese Seiten sind relevanter und werden somit höher angezeigt. Damit verhelfen wir unseren Kunden noch schneller zu den gewünschten und relevanteren Suchergebnissen. Außerdem bieten wir unseren Kunden Produktfunktionen, welche die Suche vereinfachen und ihm schneller die gewünschten Ergebnisse liefern. Ein Beispiel sind die Binoculars, eine Fernglasfunktion, die dem User eine Website-Vorschau liefern.

Mac Life: Warum möchte Ask.com nur die Nr. 2 werden?

M. K.: Wer in einen etablierten Markt eintreten möchte, ist gut beraten, dies mit einer guten Portion Realismus zu tun. Wir möchten uns als die Suchmaschinen-Alternative auf dem deutschen Markt etablieren. Unser größtes Ziel ist es, im Bereich der Suchanfragen Reichweite und damit Marktanteile zu gewinnen.

Mac Life: Wie arbeitet der der Suchfunktion zugrunde liegende Algorithmus?

M. K.: Dazu können wir leider keine genaueren Angaben machen. Ich kann Ihnen dazu nur so viel verraten: Die Berechnung des Rankings erfolgt unter Berücksichtigung der Linkpopularität. Anschließend unterteilen wir den Index in themenbasierte Communities. Im nächsten Schritt werden die lokalen, themenspezifischen Informationen gesammelt und berechnet. Den Webseiten, die als „Experten“ zu einem bestimmten Thema gelten, wird automatisiert eine zusätzliche Priorität verliehen.

Mac Life: Wie weit forgeschritten ist die Funktion „Lokale Suche“ für Deutschland?

M. K.: Momentan befinden wir uns noch in der Beta-Version, die dem Nutzer unter anderem eine Web- und Bildersuche sowie eine Website-Vorschau und das persönliche Web MeinAsk bietet.

Im Sommer 2006 folgen weitere Produkte, wie beispielsweise die lokale Suche, die webbasierte Desktop-Suche – eine Funktion, mit der die User auch über ihren Webbrowser auf ihre Dateien und E-Mails zugreifen können, statt wie bisher nur über die Standalone-Anwendung. Oder Smart Answers, die dem Kunden direkte Suchergebnisse für verschiedenste Suchanfragen, beispielsweise nach dem aktuellen Wetter oder den derzeitigen Wechselkursen, liefern. Desweiteren sind die Dienste Blog-Suche und erweiterte Suche geplant.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Suchmaschine: Ask Deutschland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...noch eine Suchmaschine die keiner braucht, Google reicht doch ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.