Echte Innovation

Neue Spaces-Funktion unter Mac OS X 10.5.3

Unter Mac OS X 10.5.3 wurde die Leopard-Funktion Spaces um eine wichtige Eigenschaft erweitert: Die einzelnen Arbeitsplätze lassen sich nun nicht mehr nur nach Programmen, sondern jetzt auch nach wirklichen Aufgabenfeldern untergliedern. Entdeckt hat dies John Gruber von Daring Fireball.

Von   Uhr

Nach der Installation von Mac OS X 10.5.3 findet sich in der Systemeinstellung zu Spaces eine neue Check-Box mit der Beschreibung "Beim Wechseln zu einem Programm zu einem  Space mit geöffneten Fenstern für das Programm wechseln." Setzt man hier einen Haken, so arbeitet Spaces wie immer. Wechselt man zu einem Programm, so wird derjenige Space aufgerufen, dem die entsprechende Applikation zugeteilt ist. Entfernt man allerdings den Haken, so ist in Zukunft das Wechseln einer Applikation nicht mehr zwangsläufig mit dem Wechsel zwischen Spaces verbunden. Stattdessen öffnet sich die Applikation in demjenigen Space, in dem man gerade arbeitet.

Zahlreiche Anwender dürften die neue Spaces-Funktion als äußerst positiv empfinden. So kann nun zum Beispiel ein Webbrowser gleichzeitig in verschiedenen Spaces mit unterschiedlichen Tabs geöffnet sein, ohne dass stets die Arbeitsbereiche wechseln muss.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Spaces-Funktion unter Mac OS X 10.5.3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

komisch, wieder nicht die Funktion die ich sehnlichst erwartet habe:
Wenn ich mit Apfel+Tab durch die Programme switche, dann möchte ich nur die Programme sehen die in meinen aktive Space sind. Bzw. sollten die an ersten Stelle stehen und die anderen vielleicht ausgegraut sein.
Was bringen mir Spaces wenn ich dann über den Apfel-Tab Switch doch wieder alle Programme zusammen habe.

Hab ich da was übersehen? Oder bin ich der einzige den das nervt?

Witch (http://www.manytricks.com/witch/) zeigt standardmäßig nur die geöffneten Programmfenster des jeweils aktiven Spaces.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.