Primate Labs bescheinigt Leistungsplus

Neue Benchmark-Tests des neuen 8-Kern Mac Pro

Schon drei Tage nach der Vorstellung der neuen Mac-Pro-Reihe stürzte sich Primate Labs auf eines der neuen Modelle in Standardkonfiguration, um es in einem ersten Benchmark-Test mit dem hauseigenen Geekbench unter die Lupe zu nehmen und mit dem unmittelbaren Vorgänger zu vergleichen.

Von   Uhr

Nun veröffentlichte die Softwarefirma auch die Messergebnisse der Mac-Pro-Modelle in allen drei Konfigurationsmöglichkeiten.

Getestet wurden die drei Modelle mit je 2 GB Arbeitsspeicher unter Mac OS X 10.5 Leopard. Der Unterschied zwischen den drei Prozessortaktraten mit 2,8 GHz, 3,0 GHz sowie 3,2 GHz wird beim Betrachten der Messergebnisse deutlich, fällt allerdings nicht ganz so stark aus, wie man annehmen könnte. In allen Tests machen die Unterschiede zwischen der Standardausführung und dem Top-Modell weniger als 7 Prozent aus.

Deutlich größer ist der Leistungsunterschied beim Vergleich von 32-Bit- und 64-Bit-Programmen - was bei dem Messergebnis mitunter einige Prozentpunkte ausmacht. Die Differenz übersteigt dabei sogar den Unterschied zwischen leistungsstärkstem sowie -schwächstem Modell: Der Mac Pro mit 2,8 GHz ist mit einem 64-Bit-Programm sichtbar schneller als das Top-Modell mit 3,2 GHz mit einer 32-Bit-Applikation.

Das schlägt sich besonders im Vergleich mit dem Vorgängermodell negativ nieder, denn mit 32-Bit-Programmen erreichen die neuen Pro-Modelle kein großes Leistungsplus. So bekommt der aktuelle 3,0-GHz-Mac-Pro mit 2 GB Arbeitsspeicher auf der Geekbench-Skala, die für einen Power Mac G5 mit 1,6 GHz den Bezugswert von 1000 Punkten vergibt, "nur" 7742 Geekbench-Punkte - das Vorgängermodell mit beinahe identischer Ausstattung schafft 7680. Abhilfe schafft eine 64-Bit-Unterstützung, dann nämlich erreicht das aktuelle Modell ganze 9110 Punkte.

Doch selbst wer sich mit 32 Bit arrangieren muss, so Primate Labs, könne mit den neuen Modellen zufrieden sein - schließlich böten diese ja viele weitere bedeutsame neue Hardware. Was diese dann insgesamt leistet, muss ein umfangreicher Test mit verschiedenen Benchmark-Programmen zeigen - denn die Prozessorleistung alleine sagt noch lange nicht alles über einen Computer aus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Benchmark-Tests des neuen 8-Kern Mac Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

[quote]So bekommt der aktuelle 3,0-GHz-Mac-Pro mit 2 GHz Arbeitsspeicher auf der Geekbench-Skala[/quote]
Richtiger wäre natürlich "2 GB Arbeitsspeicher" wobei auch das nicht ganz korrekt ist, begträgt die RAM-Ausstattung doch 2 GiB...

danke für den Hinweis, haben wir geändert...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.