300 Millionen Dollar für Vista

Microsofts Anti-Apple-Kampagne startet

Schluss mit Lustig: Vista hat ein eher lausiges Image - Microsoft sieht die öffentliche Wahrnehmung des jüngsten Windows-Betriebssystem als unfair an. Besonders Konkurrent Apple habe Lügen verbreitet, die Microsoft mit einer breit angelegten Kampagne bekämpfen möchte. Erste Teile dieser Kampagne wurden nun vorgestellt.

Von   Uhr

300 Millionen US-Dollar soll man in Redmond für die Aktion bereitgestellt haben, erste neugestaltete Anzeigen wurden auf der Microsoft Global Exchange (MGX) vorgestellt, einer Veranstaltung für Microsoft-Mitarbeiter. 13000 waren gekommen, um ihren Chef Steve Ballmer als Motivator zu erleben.

In dem aufgetauchten ersten Bild vergleicht Microsoft Vista-Kritiker mit dem frühen Glauben, dass die Erde eine Scheibe sei. Auf der schon vorher gestarteten "Why Now?"-Website gibt sich Microsoft ein wenig selbstkritisch: Probleme mit Druckern und Spielen habe es gegeben und Kunden seien enttäuscht worden. Man habe aber alle Probleme inzwischen beseitigt, so dass XP  nun endgültig in Rente gehen könne. 77000 Hardware-Produkte würden mittlerweile unterstützt, doppelt so viele wie beim Launch. 98 der 100 beliebtesten Consumer-Programme würden unter Windows laufen, Vista habe 89 Prozent weniger Sicherheitslücken als Mac OS X 10.5. Die Behauptung basiert auf einer Untersuchung, welche Lücken gemeldet wurden und nicht unbedingt, wie sicher das Betriebssystem an sich ist.

Jetzt steht Microsoft vor der schweren Aufgabe, diese Ausgabe in eine für den Konsumenten griffigere Form zu bringen. Apple hat dies mit den "Get a Mac"-Spots vorgemacht: Die Botschaften der Spots sind leicht zu verstehen und werden humorvoll übermittelt. Kunden könnten sich auch fragen, warum Microsoft erst mit Service Pack 1 alles richtig gemacht haben soll. Anders als bei Mac OS X 10.5 hält sich auch die Zahl der Vista-exklusiven Programme bisher in Grenzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsofts Anti-Apple-Kampagne startet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Merken die eigentlich nicht, dass sie WIRKLICH genau so sind wie der PC in den Get-a-Mac-Spots?

xD und noch ein Versuch, das singende Schiff (M$) zu retten :P Langsam wird's lächerlich.

Was für ein singendes Schiff?

rofl

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.